„Standort-Sharing“ auf Ewald

06.11.2015 | Herten

Unternehmen teilen sich Lohn- und Lichthalle

Seit fünf Jahren ist die Firma Greenware schon in Herten ansässig. Vor kurzem ist sie vom Industriegebiet Herten-Süd in ihr neues Domizil in der Lohn- und Lichthalle der RAG MI an der Zeche Ewald eingezogen. Von dort aus wird Software für die „grüne Branche“ im Bereich Garten-und Landschaftsbau, Baumschulen und Gartencenter entwickelt. Die KAD Eventagentur, die ihren Hauptsitz im Allgäu hat, sitzt eine Etage tiefer und organisiert Kongresse und Events für namenhafte Kunden.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel schaute beim Unternehmensbesuch hinter die Kulissen der beiden Unternehmen. „Es ist immer wieder spannend für mich, zu sehen, welche Firmen in Herten angesiedelt sind. Entscheidend ist aber auch der persönliche Kontakt zu den Unternehmerinnen und Unternehmern. Ich will wissen, wie es läuft und ob sie mit Herten als Standort zufrieden sind.“

Greenware-Geschäftsführer Dietmar Kröll führte Bürgermeister Uli Paetzel, Stadtbaurat Volker Lindner sowie Michael Blume und Frauke Wiering von der Wirtschaftsförderung durch die neuen Räume an der Zeche Ewald. „Die Büros sind groß und hell und wir fühlen uns an diesem Standort sehr wohl. Hoffentlich siedeln sich bald noch mehr Firmen hier an“, betonte Dietmar Kröll. Von ihrem neuen Standort aus agiert die Greenware Informations- und Datentechnik GmbH mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Nahtstelle zwischen Software und grüner Branche.

Neue Geschäftsräume neben dem Besucherzentrum Hoheward hat auch die KAD Kongress- und Eventagentur. Die Niederlassung in Herten, die durch Tanja Kramer geführt wird, besteht jetzt seit rund drei Jahren. Hauptsitz der Eventagentur ist die Stadt Kempten im Allgäu. Petra Kreibich gründete die Firma vor 17 Jahren und kann heute auf ein Team von zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgreifen. Zusammen planen sie Kongresse, Events, Messen und Incentives für namenhafte Kunden wie z.B. Fendt, Ehrmann, Siemens und zahlreiche Unternehmen aus der Dentalbranche.

Auf die Frage warum sich Petra Kreibich als Zweitstandort Herten ausgesucht hat, antwortet sie ohne zu zögern: „Hamburg, Düsseldorf, Berlin, das kann ja jeder. Das ganze Team ist stolz, hier zu sein und wir sind voller Tatendrang. Wir wollen die Vielfalt des Ruhrgebiets und der Zeche Ewald nutzen und tolle Events planen.“

Auch Stadtbaurat Volker Lindner sieht der Entwicklung auf dem Gelände der Zeche Ewald positiv entgegen. „Mit der Motorwold, die ab 2016 hier entstehen soll, kommt noch mehr Bewegung in den Standort. Dadurch erhält die ehemalige Zeche Ewald einen ganz neuen Eventcharakter, wovon alle ansässigen Firmen weiterhin profitieren können.“ Chefin Petra Kreibich ist zufrieden mit der Entwicklung der letzten drei Jahre und möchte das Netzwerk hier im Ruhrgebiet und besonders in Herten weiter ausbauen. 

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unternehmensbesuch Greenware

Unternehmensbesuch KAD