Besonderes Engagement wird geehrt

10.11.2015 | Herten

Achter Hertener Kinder- und Jugendkulturpreis im Glashaus verliehen

Auch in diesem Jahr wurde besonderes kulturelles und gesellschaftliches Engagement in Herten mit dem Kinder-und Jugendkulturpreis ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten im Glashaus eine Anerkennung von 500 Euro. Auf der Bühne gaben die Geehrten mit Tanz- und Theateraufführungen, Klavierkompositionen und Hörspielen, Einblicke in ihre Arbeit.

Projekt „Tier AG“

Die Jury zeichnete die Schülerinnen und Schüler sowie die Leiterin des Projekts „Tier-AG“ des Offenen Ganztages an der Comeniusschule, Hanne Bauszus, aus. Gemeinsam mit der Leiterin und Hund „Cliff“ haben die Kinder den Umgang mit einem Tier gelernt und so Berührungsängste verloren und Selbstbewusstsein aufgebaut.

Pauline Günther am Klavier

Pauline Günther erhielt den Jugendkulturpreis für ihre Kreativität und ihr musikalisches Talent. Besonders geehrt wurde sie für ihre Klavierkompositionen, die sie auf der CD „P-Line“ mit eigenen Coverideen veröffentlicht hat. Auch an dem Abend der Verleihung ließ sie die Zuschauerinnen und Zuschauer an ihrem Talent teilhaben und spielte mehrere berührende, selbst komponierte Stücke.

Eine Filmsatire: „Prominenten in den Mund gelegt“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts: „Prominenten in den Mund gelegt – Eine Filmsatire“ der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten sind ebenfalls von der Jury ausgezeichnet worden. In den Herbstferien haben die Jugendlichen gemeinsam altes Filmmaterial umgeschnitten und neu vertont. In dem Film wurden Bürgermeister Dr. Uli Paetzel lustige Fantasiesätze in den Mund gelegt. Gemeinsam mit dem Leiter der Creativwerkstatt, Thomas Buchenau, nahm die Gruppe den Preis entgegen.

Musical Projekt „Der magische Kompass“

Das JeKits-Musical-Projekt der Musikschule Herten und der Barbaraschule erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Eine Kostprobe aus der Produktion „Der magische Kompass“, die unter der Projektleitung von Marcel Sander erstand, gaben die Schülerinnen und Schülern live auf der Glashaus-Bühne zum Besten.


Musical AG „Rotkäppchen“

Die Schülerinnen und Schüler des offenen Ganztags der Süder Gemeinschaftsgrundschule (Teilstandort Augustastrasse) haben in der Musical-AG ein bekanntes Märchen neu entdeckt und aufgepeppt. Mit ihrer kreativen und neuartigen Inszenierung von „Rotkäppchen“, unter der Projektleitung der Mitarbeiterinnen aus dem Offenen Ganztag und der Mitarbeit des Teams der Franz-Hahn-Werkstatt, verzauberten sie die Zuschauer.

Sonderpreisträgerinnen

Renate Tellgmann und Ulla Zacher wurden als Sonderpreisträgerinnen des Kinder- und Jugendkulturpreises 2015 geehrt. Diese besondere Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die in herausragendem Maße schulische und außerschulische Initiativen und Kulturprojekte ins Leben gerufen, gefördert und unterstützt haben. Renate Tellgmann und Ulla Zacher setzen sich weit, über ihre „normale“ Tätigkeit als Lehrerinnen hinaus, für die Kultur und den interkulturellen Bereich an der Rosa-Parks-Schule ein. Sie entwickeln diesen Bereich ständig weiter und prägen ihn mit neuen innovativen Ideen, die auch die Schülerinnen und Schüler begeistern.

Die Jurymitglieder

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Michael Otta, Marie Luise Bock, Freia Lukat und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. In der Jugendjury waren Sefa Elieyi, Mina Gerigk und Pia Westerheide vertreten. Gemeinsam haben sie über die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger entschieden.


Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick

  • Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztages an der Comeniusschule: „Tier-AG“ mit AG-Leiterin Hanne Bauszus und Hund „Cliff“

  • Pauline Günther: Klavierkompositionen und eigene CD „P-Line“

  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten: „Prominenten in den Mund gelegt – Eine Filmsatire“.
  • Schülerinnen und Schüler des Musical-Projekts der Musikschule Herten: „Der magische Kompass“. Projektleitung: Marcel Sander. 
  • Die Schülerinnen und Schüler“ des offenen Ganztags der Süder Gemeinschaftsgrundschule, Teilstandort Augustastrasse: Musical AG „Rotkäppchen“ 
  • Sonderpreis für Renate Tellgmann und Ulla Zacher: Herausragendes Engagement für die Kultur und den interkulturellen Bereich an der Rosa-Parks-Schule. Entwicklung vielfältiger Projekte und Aktivitäten zum Thema Kunst und Kultur.

Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern begeisterte ein besonderer Gastkünstler die Zuschauer an diesem Abend: Mit seiner perfekt choreografierten „Boden-Akrobatik“, die um 90 Grad gedreht auf einer Leinwand gezeigt wurde, verblüffte er nicht nur das junge Publikum und musste sogar noch für eine Zugabe antreten.

Lisa Eißing führte die Gäste als Moderatorin durch den Abend und sang am Ende der Verleihung gemeinsam mit Tobias Cepok das Lied „Ich bau ´ne Stadt für dich“ von Cassandra Steen. Dazu gab es Konfettiregen und viel Applaus für alle Geehrten.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendkulturpreis 2015 (1)

Jugendkulturpreis 2015 (2)

Jugendkulturpreis 2015 (3)

Jugendkulturpreis 2015 (4)

Jugendkulturpreis 2015 (5)

Jugendkulturpreis 2015 (6)

Jugendkulturpreis 2015 (7)

Jugendkulturpreis 2015 (8)

Jugendkulturpreis 2015 (9)

Jugendkulturpreis 2015 (10)