Eine bundesweit einmalige Freizeiteinrichtung wird im kommenden Jahr 20 Jahre alt: „Paddel und Pedal“. Von der ersten Stunde an dabei war Siegfried Kaiser von der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. Jetzt hat er seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, sein Nachfolger ist Arno Ewen.
1996 machte Siegfried Kaiser sein Hobby zum Beruf: Der gelernte Elektromeister koordinierte für das Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ das Projekt „Boat & Bike“ wie es damals noch hieß, ab Mitte 1997 dann landschaftsgerecht „Naturerlebnis mit Paddel und Pedal“.
Damals war alles noch sehr spartanisch: Anleger, Kanus, Fahrrad und Kanuhütten sowie Sanitärgebäude – alles musste erst noch in Kooperation mit den Gemeinden geplant, gekauft und aufgebaut werden. Vieles passierte in Eigenregie, mit und ohne Fördergelder, aber immer mit viel Leidenschaft und Herzblut, wie Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland, hervorhob.
Radtke erinnerte in seinen Dankesworten für Siegfried Kaiser daran, dass es in der ersten „echten Saison“ 1998 immerhin schon vier Stationen in Stickhausen, Rorichum, Rhauderfehn und Remels gab. Im Laufe der Jahre wurde das Projekt über die Kreisgrenzen hinaus erweitert und so sind es heute 21 Stationen. Schwedenrote Holzhütten, Tipis, Stege, über 600 Fahrräder und 305 Boote bieten eine gute Basis für einen erlebnisreichen Abenteuerurlaub auf der ostfriesischen Halbinsel.
Die Verabschiedung von Siegfried Kaiser fand standesgemäß während einer kleinen Feierstunde an der Paddel- und Pedalstation Timmel statt. Sein Nachfolger, Tourismusfachwirt Arno Ewen, ist bereits seit 2007 bei der Touristik GmbH beschäftigt. Die erste Station seiner Ausbildung absolvierte er seinerzeit bei Siegfried Kaiser im Fachbereich Paddel und Pedal.
Weitere Informationen zum Naturerlebnis unter www.paddel-und-pedal.de
Kurt Radkte (mit Mikrofon) und Siegfried Kaiser, siehe Bildbeschreibung
Siegfried Kaiser (rechts) wurde von Kurt Radkte, Geschäftsführer der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland", mit Dankesworten für seinen Einsatz für das "Naturerlebnis Paddel und Pedal" an der Station Timmel verabschiedet
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung