Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Pressesprecher aus NRW zu Gast im Kreis


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. November 2015

Pressesprecher aus NRW zu Gast im Kreis

Austausch zur Flüchtlingslage

Kreis Unna. (PK) Fast 30 Pressesprecher der 30 NRW-Kreise und der StädteRegion Aachen trafen sich auf Einladung des Kreises Unna zu einem turnusmäßigen Austausch im Kreishaus Unna. In seiner Begrüßung unterstrich Landrat Michael Makiolla die großen Herausforderungen, die sich auch für Verwaltungen angesichts vieler „neuer Medien“ und wegbrechender „klassischer Medien“ stellen.

 

Die Arbeit von Behörden habe in unterschiedlichster Art und Weise Einfluss auf das Leben vieler Menschen, betonte Makiolla mit Hinweis z. B. auf die Aufgaben als Gesundheitsbehörde, im Bevölkerungsschutz, im sozialen Bereich oder auch beim Öffentlichen Personennahverkehr.

 

Verwaltungshandeln muss transparent sein

Deshalb sei es wichtig und notwendig, Verwaltungshandeln zu erklären, transparent und damit nachvollziehbar zu machen. Aus diesem Grund verstärke auch der Kreis Unna via Internet den direkten Draht zum Bürger und habe unter anderem mit www.kreis-unna.de/nachrichten ein eigenes Portal geschaffen.

 

Neben dem fachlichen Austausch der im Arbeitskreis Pressesprecher beim Landkreistag NRW (LKT) zusammengeschlossenen Medienexperten ging es um die Ausbildung von Volontären in immer mehr kommunalen Pressestellen, beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) oder auch dem Regionalverband Ruhr (RVR).

 

Flüchtlinge: Helfer mit zupackender Mentalität

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Flüchtlingsthematik als aktuelles und damit auch mediales Thema. Die Pressesprecher waren sich darin einig, dass die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung viel mit der zupackenden Mentalität der Menschen, aber auch mit einer offenen Kommunikation der Kommunalverwaltungen zu tun hat.

 

Bildzeile: Landrat Makiolla (Mitte) begrüßte Pressesprecher aus ganz Nordrhein-Westfalen im Kreishaus Unna. Foto: B. Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pressesprechertreffen


Pressesprechertreffen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de