Sicher im Straßenverkehr: Jule zeigt wie es geht!

13.11.2015 | Herten

Theaterstück für alle Hertener Grundschüler

Jule hat ein Ziel: Sie möchte einmal alleine die Straße überqueren, um ein gemischtes Tütchen mit Bonbons am Kiosk zu kaufen. Wie sie sich in dem Theaterstück „Abgeschnallt“ im Verkehrsdschungel zurechtfindet, konnten alle 524 Erstklässlerinnen und Erstklässler Hertens live miterleben. Vorgeführt wurde das Stück vom TheaterTill – Das Theater für junge Menschen.

Das Ensemble war mit dem Stück bereits zum dreizehnten Mal zu Gast in Herten. Spielerisch und mit viel Musik brachten sie den kleinen Gästen das Thema Straßenverkehr näher. „Die Kinder sind jedes Jahr von dem Theaterstück begeistert, da sie sich absolut in Jule hineinversetzen können. Sie klatschen, singen mit und feuern Jule an, ihren Weg allein zu gehen“, so Kinderfreundin Beate Kleibrink, die das Stück jedes Jahr für die I-Männchen organisiert.

Jule, die Hauptprotagonistin des Stücks, will selbstständig werden. Doch noch wird sie überall mit dem Auto „Karacho“ hingebracht – zur Oma, zur Schule und sogar zum Spielplatz. Jule fand das eine Zeit lang toll, aber nun will sie die Welt erobern und auf eigenen Füßen stehen. Zeit sich „abzuschnallen“.

Nach diesem Entschluss beginnt für Jule das wilde Abenteuer im Straßenverkehr. Sie hat keine Ahnung, wie man eine Straße sicher überquert. Umso wichtiger ist es auf Freunde zu treffen, die einen in schwierigen Situationen unterstützen. So trifft Jule auf „Bordo Bordsteinkante“, „Zebro Zebrastreifen“ und „Plinki“, die Ampel. Durch sie lernt sie nicht nur Regeln, sondern auch ihre Anwendung kennen. Trotz Rückschlägen legt Jule den Weg über die Straße am Ende sicher zurück.

Die Kinderfreunde starten in jedem Jahr mit einem Theaterstück in die Verkehrssicherheitsarbeit an Schulen. „Mit unserer Arbeit wollen wir die Kinder auf Augenhöhe ansprechen, sie unterstützen und stärken, damit sie keine Ängste aufbauen. So lernen sie mit Gefahren im Straßenverkehr umzugehen“, erklärt Beate Kleibrink von den Kinderfreunden.

Das Stück wird den Kommunen NRWs kostenfrei vom Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. 

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theater Till