Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Whatsapp, Instagram & Facebook lockte Eltern ins Fehntjer Forum


- Elternabend kam gut an
17. November 2015

„Whatsapp, Instagram & Facebook: Was geht Eltern das an?“ Zu diesem Thema referierte auf Einladung des Präventionsteams des Landkreises Leer der Sozialpädagoge und Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker vom Verein zur Förderung der Medienkompetenz Smiley im Fehntjer Forum. Mit viel Humor und lebensnahen Beispielen ließ Becker die über 30 anwesenden Eltern in die Medienwelt ihrer Kinder eintauchen und erntete dafür großen Beifall.

Becker verzichtete für seinen Vortrag auf digitale Mittel und nutzte stattdessen Aufsteller und die Holzfiguren Lisa und Max, "zwei durchschnittliche 13-jährige Jugendliche". Anhand der pubertierenden Lisa und Max erklärte der Referent das allgegenwärtige und von Eltern oft mit Unverständnis oder gar Sorge begleitete Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Dabei machte er deutlich, dass das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Grunde von Generation zu Generation durch die gleichen Motive und Bedürfnisse beeinflusst wird. Alles, was sich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram abspiele, beruhe auf uralten kindlichen Eigenschaften wie Neugier oder Unbekümmertheit. Dazu gesellten sich Bedürfnisse wie Anerkennung, Freiheit und Orientierung.

Der Umgang mit diesen Eigenschaften und Bedürfnissen in der virtuellen Welt sei eine neue Situation für die heutige Elterngeneration. Denn sie konnten nicht von ihren Müttern und Vätern lernen, was sich zum Beispiel bei Facebook gehört und was nicht. Im anschließenden Gespräch beantwortete Becker die Fragen der anwesenden Eltern und Lehrer ausführlich und gab anhand kleiner Anekdoten seine jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit den Schülern weiter.

Noch in diesem Schuljahr soll nun mit Workshops für Schüler der weiterführenden Schulen im Kreisgebiet gestartet werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto von links: Gerd Ihben-Djürken, Prävention Uplengen, Karin Frieling, Landkreis Leer, Nico Bergmann, Prävention Rhauderfehn, Moritz Becker, smiley e. V., Petra Wahrheit, Prävention Ostrhauderfehn


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular