Antigewalttag 2015

17.11.2015 | Herten

Fahne hissen vor dem Rathaus – Vortrag Weisser Ring

Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer von sexueller oder körperlicher Gewalt. Die Frauenorganisation „Terres des femmes“ ruft deswegen jährlich dazu auf, Flagge zu zeigen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Darum laden Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel am Dienstag, 24. November, um 16.45 vor das Rathaus ein. Gemeinsam mit engagierten Männer und Frauen wollen sie vor der Ratssitzung eine Fahne anlässlich des Antigewalttages hissen.

Nach dem kurzen Treffen vor dem Rathaus können Interessierte einen Vortrag von Jessica Jebing zum Thema „Gewalttaten an Frauen und Mädchen“ besuchen. Sie stellt ihre Arbeit als Leiterin des Weissen Ringes für den Kreis Recklinghausen vor. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Kaminraum der VHS statt. Jessica Jebing berät und begleitet als Anwältin Opfer von Gewalt und leitet mit dem Weissen Ring eine gemeinnützige Organisation, die den Opfern mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur Seite steht. Die Gerichtsverfahren sind häufig sehr belastend für die Opfer und psycho-soziale Hilfen sind durch das Rechtssystem nicht vorgesehen. Hier springt der Weisse Ring ein und vermittelt weitere Hilfe und Unterstützung durch Anwältinnen und Anwälte oder Therapeutinnen und Therapeuten. Eine vorherige Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. 

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag gegen Gewalt an Frauen - Fahnen hissen Rathaus (1)