Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 02. Dezember 2015
Keine Babysitter mehr auf www.cuxhaven.de

Wer auf der Suche nach einer Betreuung für die jüngsten Familienangehörigen ist, wurde bisher immer auf der Internetseite der Stadt Cuxhaven fündig. Nun musste die Liste der Babysitter, die im Laufe des Jahres schon arg reduziert war, ganz entfernt werden: aktuell gibt es keine Jugendlichen mehr, die über diesen Weg ihre Dienste anbieten, wie Heike Bach, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cuxhaven, mitteilt.

Es ist der Lauf der Dinge, wenn junge Leute, zumeist Mädchen, während ihrer Schulzeit die von der Stadt angebotene Qualifizierung mit viel Spaß und Freude annehmen, meist recht schnell ihre „feste“ Familie finden, aber dann mit Ende der Schulzeit aus den verschiedensten Gründen mit dem Babysitting aufhören müssen. Studium oder Ausbildung führen sie von Cuxhaven weg oder nehmen sie so in Anspruch, dass daneben kaum mehr möglich ist.

Denn auch hier wird der demographische Wandel spürbar, es gibt immer weniger Jugendliche in Cuxhaven, so dass gleichermaßen die Nachfrage nach Babysitterjobs gesunken ist. So ist im Frühjahr dieses Jahres erstmalig nach über 10 Jahren der Babysitterkurs nicht zustande gekommen.

 

Für 2016 ist ein neuer Anlauf in Vorbereitung, Gleichstellungsbeauftragte, Volkshochschule und Haus der Jugend mit Unterstützung erfahrener Fachleute aus dem KiTa-Bereich und der Krankenpflege werden vor den Osterferien interessierten Jugendlichen in zwei Modulen jeweils Freitag/Samstag in zwei aufeinanderfolgenden Wochen die erforderlichen Kenntnisse vermitteln, um gut gerüstet als Babysitter tätig sein zu können. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei, allerdings wird dafür die Bereitschaft vorausgesetzt, sich in die neue Babysitterliste aufnehmen zu lassen und so für Eltern, die Betreuung für ihren Nachwuchs suchen, erreichbar zu sein. Der Babysitterkurs 2016 wird über das Frühjahrsemesterprogramm der VHS Cuxhaven angeboten. Wer im Vorwege an weiteren Informationen interessiert ist, kann sich an die Gleichstellungsbeauftragte, Heike Bach, wenden, Tel. 04721 – 700665, Email heike.bach@cuxhaven.de

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Stadt Cuxhaven, Gleichstellungsbeauftragte, Heike Bach, Tel. 04721/700665

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de