Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.12.2015
Solidarität mit Vaillant-Mitarbeitern
Landrat setzt sich für Erhalt des Werkes in Gelsenkirchen ein

Der Kreis Recklinghausen und die zehn kreisangehörigen Städte unterstützen mit einer Solidaritätsbekundung die Belegschaft der Firma Vaillant in Gelsenkirchen und die Stadt Gelsenkirchen in ihrem Kampf um den Erhalt des Werkes. Nachdem die Geschäftsführung im November die Schließung des Werkes für 2018 bekannt gegeben hatte, sind dort rund 200 Arbeitsplätze bedroht.

„Eine Firma, die schwarze Zahlen schreibt, darf nicht geschlossen werden“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. Gemeinsam mit den zehn BürgermeisterInnen des Kreises Recklinghausen hat er sich daher in einem Brief an die Eigentümer und Vertreter der Familie Vaillant gewandt. „Die Arbeitsplätze sind unglaublich wichtig für die Menschen in unserer Region.“

Bereits im Jahr 2003 konnte eine drohende Werksschließung durch die Proteste der Belegschaft und das geschlossene Auftreten der Region erfolgreich abgewendet werden. Die Vaillant-Gruppe ist eines der größten Unternehmen in der europäischen Heiz- und Kühlgerätbranche. Für die gesamte Emscher-Lippe-Region ist der Produktionsstandort in Gelsenkirchen von großer Bedeutung.





Die vollständige Solidaritätsbekundung ist als Dokument beigefügt.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Solidaritätsbekundung Vaillant

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de