Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Umgestaltung Wilhelmstraße/Alte Rathausstraße/Burger Platz abgeschlossen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

17. Dezember 2015
Umgestaltung Wilhelmstraße/Alte Rathausstraße/Burger Platz abgeschlossen
Anlieger feiern
Gummersbach.

Die Umgestaltung der Wilhelmstraße/Alte Rathausstraße/Burger Platz ist abgeschlossen. Dies nehmen die Anlieger zum Anlass für ein kleines Eröffnungsfest, das am Freitag, 18. Dezember 2015, ab 11.30 Uhr, steigt. Bürgermeister Frank Helmenstein wird die Eröffnung im Bereich der Wilhelmstraße vornehmen.

 

Bereits vor Jahren war bekannt, dass in der Wilhelmstraße und Alte Rathausstraße und im Bereich Burger Platz umfangreiche Leitungssanierungen durchzuführen waren. Daneben war das optische Erscheinungsbild der zuletzt in den Siebziger Jahren ausgebauten Straßen sehr „in die Jahre“ gekommen. Die Oberflächenbeläge waren erheblich sanierungsbedürftig.

Aus diesen Gründen entschloss sich die Stadt Gummersbach im Jahr 2009, mit konkreten Planungen zur Neugestaltung des Bereiches zu beginnen.

Nach einer Vorauswahl wurde dem Ingenieurbüro Scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf der Auftrag zur Planung der Neugestaltung erteilt. Das Büro hatte bereits bundesweit bedeutende Gestaltungsplanungen entworfen und realisiert. Vielfache Auszeichnungen und Prämierungen des Büros sowie sehr gewinnende erste Gestaltungsvorschläge schafften Vertrauen in die Schaffenskraft der Planer.

Neben dem Büro Scape Landschaftsarchitekten wurde das Ingenieurbüro Klapp + Müller aus Reichshof mit den straßenbautechnischen Planungen und der Bauleitung der Gesamtmaßnahme beauftragt. So konnten die großen Erfahrungen dieses Büros mit Verkehrsraum- und Leitungsplanungen sowie Baudurchführungsbetreuungen gesichert werden.

Erste und bereits sehr überzeugende Planungsergebnisse lagen dann im folgenden Jahr 2010 vor. Diese Planungen waren auch die Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln über die städtische Tochter Entwicklungsgesellschaft Gummersbach.

Bereits im Juni 2010 wurden erstmals die betroffenen Anlieger im Rahmen einer Veranstaltung im Rathaus Gummersbach informiert. Weitere Anliegerversammlungen fanden im November 2013 bzw. unmittelbar vor Baubeginn im Juni 2014 statt.

In diesem Zusammenhang ist zu sagen, dass die unumgängliche Erhebung von Anliegerbeiträgen die Voraussetzung für die Erlangung von Fördermitteln war. Nur so konnte die finanzielle Basis für die Finanzierung der zwischenzeitlich ausführungsreif entwickelten Gestaltungsplanung mit hochwertigen Materialen und Ausstattungsgegenständen geschaffen werden.

Den Beschluss, den Fußgängerbereich Wilhelmstraße, Alte Rathausstraße und Burger Platz baulich zu erneuern, fasste der zuständige Bau-, Planungs-und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 25. September 2013.

Nach der öffentlichen Bauausschreibung der Maßnahme erfolgte dann im April 2014 die Beauftragung an den Mindestbietenden. Es handelte sich dabei um eine Arbeitsgemeinschaft der oberbergischen Bauunternehmen Host Klapp aus Gummersbach und August Hombach aus Pochwerk.

So konnte dann am 30.06.2014 der Spatenstich erfolgen. Ziel war es, die Maßnahme bis Ende 2015 fertigzustellen.

Dieses Ziel konnte mit großer Anstrengung aller Beteiligten erreicht werden. Für viele Gebäudeeigentümer, Anlieger und v.a. Ladeninhaber sind die zurückliegenden 1.5 Jahre eine sehr schwierige und belastungsreiche Zeit gewesen.

Diesen Menschen bzw. Unternehmen gilt besonderer Dank.

 



Pressekontakt: Stadt Gummersbach, Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de
[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Presse & Bürgerkommunikation

Leitung: Siegfried Frank

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de