Kreis Steinfurt. Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Dr. Klaus Effing sechs Mitarbeiter der Kreisverwaltung verabschiedet. Dr. Effing dankte den Mitarbeitern für die geleisteten Dienste für den Kreis Steinfurt und skizzierte die beruflichen Werdegänge der künftigen Ruheständler. Dabei stellte der Landrat besonders heraus, welche langjährigen Erfahrungen und kompetentes Fachwissen die sechs Kollegen in den vielen Jahren aufgebaut haben.
Dr. Norbert Ehren, Georg Gruschka und Bernhard Vierhues scheiden aus dem Dienst des Kreises Steinfurt aus. Für Manfred Rogowsky, Heinrich Schulze und Manfred Volbers beginnt in Kürze die Freizeitphase der Altersteilzeit.
Dr. Norbert Ehren aus Münster trat am 1. Mai .2013 als Kommunalarzt in den Dienst des Kreises Steinfurt. Er war im Gesundheitsamt für Untersuchungen und Begutachtungen im Rahmen des Schwerbehindertenrechts zuständig.
Georg Gruschka aus Metelen ist 1978 als technischer Zeichner in den Dienst des Kreises Steinfurt eingetreten. Er war im Planungsamt, Vermessungs- und Katasteramt, Haupt- und Personalamt und seit Januar 2006 im Ordnungsamt, Sachgebiet „Straßenverkehr“, dem heutigen Straßenverkehrsamt, eingesetzt.
Manfred Rogowsky aus Tecklenburg war nach der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten, für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und dem Grundwehrdienst ab dem 1. April 1976 für verschiedene Aufgaben des Sozialamtes zuständig.
Heinrich Schulze aus Emsdetten kam nach seinem Studium in der Fachrichtung „Bauingenieurwesen“ am 1.Mai1980 zum Kreis Steinfurt. Nach einem einjährigen Vorbereitungsdienst für den gehobenen bautechnischen Dienst war er in der gesamten Zeit im Kulturbauamt, dem heutigen Umwelt- und Planungsamt, in den Sachgebieten „Kultur- und Wasserbau“ und „Wasserwirtschaft“ tätig.
Bernhard Viefhues aus Horstmar arbeitete seit 1977 beim Kreis Steinfurt. Sein Einsatz erfolgte von Beginn an in der Bußgeldstelle. Stark gewandelt hat sich in dieser langen Zeit die Art der Aufgabenerledigung.
Manfred Volbers aus Emsdetten war in seiner über 40-jährigen Dienstzeit im öffentlichen Dienst seit dem 1.Januar 2008 für den Kreis Steinfurt im Umwelt- und Planungsamt, Sachgebiet „Immissionsschutz“ tätig. Er begann am 1.Juli 1986 mit einer Ausbildung für den mittleren technischen Dienst beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Münster und war dort bis zum 31.03.1994, anschließend bis zum 31.12.2007 beim Staatlichen Umweltamt Münster, beschäftigt.
Auch Kreisdirektor Dr. Martin Sommer, Roswitha Reckels (stellv. Haupt- und Personalamtsleiterin), Heiner Bücker (Leiter des Umwelt- und Planungsamtes), Bernd Buskamp (Leiter des Straßenverkehrsamtes), Walter Rott (Leiter des Sozialamtes), Dr. Detlef Schmeer (Leiter des Gesundheitsamtes), Heinz Teupen (stellv. Personalratsvorsitzender) und Heinz Elixmann (Schwerbehindertenvertreter) wünschten den künftigen Ruheständlern beim Abschied alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.