Zweite Zukunftswerkstatt für Frauen am 16. Januar 2016

22.12.2015 | Herten

Weitere Ideen werden erarbeitet

Frauen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Herkunftsländern haben genaue Vorstellungen davon, wie die Frauen- und Gleichstellungsarbeit in Herten in Zukunft aussehen soll. Bei der ersten Zukunftswerkstatt im November erarbeiteten insgesamt 14 Frauen neue Ziele und Visionen. Nun sollen am Samstag, 16. Januar, in einer zweiten Werkstatt, im Naturerlebnisgarten in Herten, weitere Ideen gesammelt werden.

Klar ist bereits, dass es eine zusätzliche Vernetzungsmöglichkeit über Facebook gibt. Innerhalb einer geschlossenen Gruppe tauschen sich die Frauen über aktuelle Themen aus. Außerdem hat sich ein Kreis an Unterstützerinnen gefunden, die die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten aktiv mitgestalten wollen. Weitere Ideen, wie ein Frauenblog oder eine Frauenkonferenz ohne Themenvorgaben, stehen noch zur Diskussion.

Einige Fragen beschäftigen die Frauen jedoch: Wie soll es nun insgesamt weiter gehen? Was wird aus den bisherigen Veranstaltungsformaten wie den Frauenkulturtagen, dem Frauenstammtisch und dem Frauenparlament? Wie wollen sich Frauen in Zukunft miteinander vernetzen und wie können sie frauen- und gleichstellungspolitische Denkanstöße geben?

Antworten auf diese Fragen wird die zweite Zukunftswerkstatt unter Beteiligung der Moderatorin Maja Lange mit aktiven Frauen aus Politik, Vereinen, Verbänden, Bürgerschaft und Verwaltung geben. Auch Frauen, die bei der ersten Zukunftswerkstatt nicht dabei sein konnten, sind herzlich eingeladen. Katja Pietsch nimmt Anmeldungen unter ephedra22@gmail.com entgegen. Sie koordiniert ebenfalls die Spenden für das Buffet.

Datum: Samstag, 16. Januar 2016, 9.30 bis 16 Uhr
Ort: Naturerlebnisgarten, Paschenbergstr. 161, 45699 Herten
Kosten: 10 Euro (5 Euro für Hertenpass-Inhaberinnen), in bar vor Ort zu zahlen

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frauen Zukunftswerkstatt