25. Januar 2016

Engagiert für die "Lebenshilfe"

Landrat Dr. Coenen überreicht Ehepaar Andreae das Bundesverdienstkreuz

Süchteln

Für ihr jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich ist das Ehepaar Andreae aus Süchteln vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Landrat Dr. Andreas Coenen überreichte den Verdienstorden im Rahmen einer Feierstunde. "Das ist eine Auszeichnung in Anerkennung ihres Lebenswerks", sagte der Landrat im Limburg-Zimmer des Kreishaus-Forums in Viersen.

Hanna und Christian Andreae engagieren sich seit der Gründung des Vereins im Jahr 1967 für die "Lebenshilfe Kreis Viersen". Selbst Eltern eines geistig behinderten Kindes, ist es den Eheleuten Andeae bis zum heutigen Tag ein besonderes Anliegen, Menschen mit Handicap zu unterstützen. "Sie haben maßgeblich am Aufbau der Lebenshilfe mitgewirkt, die zurzeit etwa 700 Mitglieder im Kreis Viersen hat", sagte der Landrat. Das erfolgreiche Wirken des Vereins setzt über den Landes- und Bundesverband positive Zeichen für Änderungen gesellschaftlicher Strukturen und der Gesetzgebung im Bereich der Eingliederung von Behinderten im Schulwesen und im  Arbeitsleben.  Das Süchtelner Ehepaar begleitet und unterstützt die Arbeit des Vereins seit fast 50 Jahren.

Hanna Andreae, 1934 in Bergisch-Gladbach geboren, arbeitete von Beginn an maßgeblich an der Entwicklung und Konzeption von Wohnstätten für Menschen mit einer geistigen Behinderung mit, die der Verein Lebenshilfe seit den 1970er-Jahren im Kreisgebiet errichtete. Dr. Coenen: "Dank Ihrer Ideen und Ihren Anregungen konnte für etliche Wohnstätten-Bewohner ein menschenwürdiges Umfeld geschaffen werden."

Christian Andreae, 1926 in Köln geboren und in 8. Generation bis 1999 Betreiber einer Samtweberei, setzte sich in erster Linie für die finanziellen Belange des Vereins "Lebenshilfe" zur Verwirklichung der sozialen Aufgaben ein. Ab 1985 war er federführend an der Entwicklung eines Konzeptes für eine gemeinnützige Stiftung beteiligt. "Nach Ihren umfangreichen Vorarbeiten wurde 1989 die Stiftung ,Lebenshilfe im Kreis Viersen' vom Land NRW anerkannt", sagte der Landrat. Das Stiftungsvermögen konnte unter dem  Vorsitz von Christian Andreae mehr als verzehnfacht werden. Im Vorjahr  gab er aus Altersgründen den Vorsitz ab. 

"Hanna und Christian Andreae sind für viele ein Vorbild und konnten weitere Helferinnen und Helfer dafür gewinnen, ehrenamtlich tätig zu werden", betont Dr. Coenen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Andreae

Landrat Dr. Andreas Coenen (r.) überreicht Hanna und Christian Andreae das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement in der Lebenshilfe Kreis Viersen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.