Bon voyage! – Gute Reise!

05.01.2016 | Herten

Europaquiz Gewinner besuchen Arras

„Bon voyage!“ hieß es Mitte Dezember für die Gewinnerinnen und Gewinner des Europaquiz 2015 vom Städtischen Gymnasium Herten und der Erich-Klausener-Realschule. Gemeinsam mit der Realschullehrerin Beate Schleper und dem Städtepartnerschaftsbeauftragten Detlef Fronda machten sich sieben Jugendliche auf den Weg nach Arras, Hertens französischer Partnerstadt.

Marlene Speikamp, Betül Ön und Tim Herrmann vom Städtischen Gymnasium Herten, Sören Viermann, Marit Boss und Madita Kostrzewa von der Erich-Klausener-Realschule und Hatice Aydin, die bereits 2014 einen Aufsatzwettbewerb zum Thema „Europa“ gewonnen hatte, lösten ihren Gewinn vom Europaquiz ein. Drei Tage lang erkundeten sie die französische Stadt Arras und die Umgebung.

Auf dem Programm standen neben einem Essen mit den französischen Freunden, ein Besuch des Weihnachtsmarkts auf dem „Großen Platz“, ein Bowling-Nachmittag und ein Besuch des Louvre Lens Museums. Die Reisegruppe besuchte auch den Carrière Wellington, eine Tunnelkonstruktion aus dem ersten Weltkrieg. Als Abschluss stand dann noch ein Treffen mit der Partnerschule „Les Louez Dieu“ der Erich-Klausener-Schule an. Nach drei erlebnisreichen Tagen ging es für alle wieder Richtung Heimat.

Pressekontakt: Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrt nach Arras