08. Januar 2016

"Viel Glück für 2016"

Landrat Dr. Andreas Coenen empfängt 16 Schornsteinfeger im Kreishaus

Kreis Viersen

„Viel Glück im neuen Jahr“ wünschen die Schornsteinfeger aus dem Kreisgebiet Landrat Dr. Andreas Coenen und dem Kreis Viersen. Im Januar 2015 statteten die Glücksbringer zum ersten Mal der Kreisverwaltung zum Jahreswechsel einen Besuch ab. „Geschadet hat es Ihnen offenbar nicht“, sagte Kreisschornsteinfeger-Obmann Bernd Gormanns mit einem Augenzwinkern im Hinblick auf die gewonnene Landratswahl Dr. Coenens.

Die 16 Schornsteinfeger berichteten von ihrer Arbeit und den aktuellen Entwicklungen in Sachen Brandschutz. „Ich fände es schön, wenn der Austausch zu Jahresbeginn feste Tradition würde“, sagte Landrat Dr. Coenen. Die Schornsteinfeger bedankten sich mit einem süßen Wecken für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis. Beim Kreis-Ordnungsamt haben die 30 Schornsteinfeger aus dem Kreisgebiet ihren festen Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit bezieht sich unter anderem auf den Brandschutz und ausstehende Gebühren.

Die Bedeutung des Schornsteinfegers als Glücksbringer rührt aus der Zeit, als die Familien ihre Häuser mit einem offenen Kamin heizten. War dieser verstopft, konnte man weder heizen noch kochen. Zudem gab es eine erhöhte Gefahr für einen Wohnungsbrand: Der angestaute Ruß war leicht entzündlich. Abhilfe schaffte der Kaminkehrer. Er brachte das „Glück“ zurück ins Haus.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schornsteinfeger

"Viel Glück für 2016" - Landrat Dr. Andreas Coenen (2.v.r.) begrüßt Kreisschornsteinfeger-Obmann Bernd Gormanns (r.) mit 15 Kollegen aus dem Kreisgebiet im Viersener Kreishaus. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.