[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
11. Januar 2016
Immobilienmanagement des Landkreises wird neu strukturiert – Martina Rapprich neue Fachbereichsleiterin

Landkreis Kassel. Zum neuen Jahr ändert sich auf allen staatlichen Ebenen einiges – auch in der Kreisverwaltung gibt es Veränderungen. „Wir planen die Zusammenfassung und Neuorganisation unseres Gebäude- und Energiemanagements sowie der Liegenschaftsverwaltung“, berichtet Landrat Uwe Schmidt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe habe man nach einer Stellenausschreibung und dem nachfolgenden Auswahlverfahren „jetzt die richtige Frau gefunden“, so Schmidt weiter. Leiterin des neuen Immobilienmanagements ist Martina Rapprich aus Kaufungen, die zuletzt bei einem privaten Immobilienmanagementunternehmen in Mannheim Chefin von 150 Mitarbeitern war.

„Für mich ist das eine sehr reizvolle Aufgabe, in die ich meine bisherigen Erfahrungen aus der Privatwirtschaft gewinnbringend für ein effektives Immobilienmanagement einer Kommunalverwaltung einbringen kann“, freut sich Rapprich auf die neue Aufgabe. Eine länger andauernde Einarbeitungszeit wird der neuen Immobilienmanagerin dabei nicht eingeräumt werden können. Schmidt: „Frau Rapprich hat am ersten Tag ihrer Tätigkeit bei uns an diesem Montag gleich an unserer regelmäßigen Besprechung zur Unterbringungssituation für Asylbewerber teilgenommen und dieses Themenfeld wird sie sicherlich in diesem Jahr intensiv begleiten“. Außerdem werde Rapprich die notwendige Rückendeckung erhalten, um die zurzeit noch in unterschiedlichen Fachbereichen angesiedelten immobilienbezogenen Aufgaben des Landkreises sinnvoll zusammenzuführen und neu zu ordnen.

 

 

Zum neuen Immobilienmanagement gehört das „klassische Liegenschaftsmanagement“ für die kreiseigenen Liegenschaften wie Schulen und Verwaltungsgebäude. Außerdem sollen unter dem Dach des neuen Fachbereichs alle technischen und planerischen Aufgaben sowie die Gebäudeunterhaltung einschließlich Reinigungsdienst Platz finden. „Das ist eine zentrale Schaltstelle für die zukunftsfähige und nachhaltige Immobilienverwaltung des Landkreises und ich bin froh, dass wir eine so kompetente Fachfrau einstellen konnten“, betont Landrat Schmidt. Bisher waren die genannten Aufgabenbereiche im Zentralbereich der Kreisverwaltung, im Fachbereich Schulen und Bauwesen sowie im Sonderfachdienst Energiemanagement angesiedelt. Das Immobilienmanagement des Landkreises wird auch in Zukunft die enge Zusammenarbeit mit der kreiseigenen Beschäftigungsförderungsgesellschaft AGiL in Wolfhagen beibehalten.

 

Rapprich hat nach Abitur und Berufsausbildung in einem Rechtsanwaltsbüro die Qualifikation als Dipl.- Immobilienfachwirt erworben.

Im Anschluss war sie bei verschiedenen Immobilienunternehmen, teilweise auch als Geschäftsführerin, tätig.  Rapprich ist verheiratet und hat ein Kind.

 

Bis auf die Leitungsstelle sind mit der Neuorganisation keine zusätzlichen Stellen verbunden. „Es geht um eine effizientere Organisation unserer Verwaltung“, betont Landrat Schmidt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


rapprich.jpg
Auf dem Foto sieht man die neue Immobilienmanagerin.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.