Vortragsreihe "Medizin aktuell" im Knappschaftskrankenhaus Dortmund

11.01.2016 - Dortmund

Vortragsreihe „Medizin aktuell“, Knappschaftskrankenhaus Dortmund,

Am Knappschaftskrankenhaus 1, 44309 Dortmund

 

Mittwoch, 3. Februar, 18 Uhr, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal Ebene 1

Dr. Pedro Garcia, Krankenhaushygieniker im Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal (Ebene 1) 

„Keime – aktuelle Gefahr und erfolgreiche Hygienekonzepte“

Keime mit Resistenz gegen die Behandlung mit Antibiotika sind seit Jahren international auf dem Vormarsch. Ein zu sorgloser Einsatz von Antibiotika trägt dazu bei. Das Klinikum Westfalen geht mit Vorsorgemaßnahme deutlich hinaus über Empfehlungen offizieller Stellen. Zum persönlichen Schutz aber kann man auch selbst beitragen durch wirksame Hygieneaktivitäten.  

 

Mittwoch, 17. März, 18 Uhr, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal Ebene 1

Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Uwe Klapper, Chefarzt für Orthopädie (beide Knappschaftskrankenhaus Dortmund) sowie Dr. Martin Haas, Chefarzt für Altersmedizin am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, 18 Uhr, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal (Ebene 1) 

„Gangstörungen im Alter“

Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen des Gehens ein, bei vielen Menschen darüber hinaus Gangstörungen. Das veränderte Gangbild kann Gefahren bergen, wenn ein schlurfender Schritt das Risiko von Stolperern und Stürzen erhöht. Das Nachlassen der Gehfähigkeit führt zudem oft zum sozialen Rückzug. An diesem Abend werden Gangstörungen im Alter aus Sicht des Orthopäden, des Neurologen und des Altersmediziners behandelt und Möglichkeiten aufgezeigt, rechtzeitig gegenzusteuern. Ein moderner Weg dazu sind multiprofessionelle Behandlungskonzepte mit Beteiligung mehrerer medizinischer Fachbereiche.

 

Mittwoch, 4. Mai, 18 Uhr, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal Ebene 1

Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal (Ebene 1)  

Asthma bronchiale - die variable Erkrankung“

Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit der Bronchien. Sie führt zu vermehrter Schleimbildung, Bildung von Ödemen und  anfallsweiser Luftnot. Asthmaist einevariable Erkrankung. Phasen mitAsthmabeschwerdenwechseln sich mitbeschwerdefreien Intervallen ab.Moderne therapeutische Konzepte lindern Beschwerden und unterstützen eine Rückbildung. Aus Anlass des bundesweiten "Welt-Asthma-Tages" informiert Dr. Clemens Kelbel, Chefarzt für Pneumologie im Klinikum Westfalen über Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten.

Mittwoch, 1. Juni, 18 Uhr, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal Ebene 1

Dr. Sandra Döpker, Leitung Zentrale Notaufnahme Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Vortragssaal (Ebene 1) 

"Update Herzkreislaufstillstand - lebensrettendes Wissen"

Mit einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen können Laien im Notfall Leben retten. Im Bedarfsfall liegt der Besuch eines Kurses über solche  Reanimationsmaßnahmen aber meist viele Jahre zurück. Außerdem haben sich Empfehlungen zum Verhalten bei einem Herzkreislaufstillstand über die Jahrzehnte deutlich verändert.
An diesem Abend erwarten Sie nicht nur aktuelle Tipps rund um das Thema Herzlungenwiederbelebung, sondern auch die Möglichkeit, diese unter Anleitung durch Experten an Spezialpuppen zu üben. 

Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme für Bonus-Programme von Krankenkassen!


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren