Vortragsreihe "Pulsschlag" am Hellmig-Krankenhaus Kamen

11.01.2016 - Kamen

Vortragsreihe „Pulsschlag“, Hellmig-Krankenhaus Kamen,

Nordstraße 34, 59174 Kamen

 

 

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18.30 Uhr, Hellmigium

Dr. Dieter Metzner, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Hellmig-Krankenhaus Kamen

 „Das künstliche Kniegelenk – muss das sein?“

Verletzungen oder Verschleißerkrankungen können die Belastbarkeit und Beweglichkeit unserer Kniegelenke einschränken oder Schmerzen hervorrufen. Ein chirurgischer Eingriff ist dann keineswegs das erste therapeutische Mittel. Nur wenn die Lebensqualität dauerhaft erheblich eingeschränkt ist und auf anderem Weg nicht wiederhergestellt werden kann, sollten solche Optionen empfohlen und genutzt werden, empfiehlt Chefarzt Dr. Dieter Metzner.

 

Mittwoch, 9. März 2016, 18.30 Uhr, Hellmigium am Hellmig-Krankenhaus

Dr. Andreas Ludwig, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Hellmig-Krankenhaus Kamen

 „Blut am Papier und andere Symptome – Chirurgische Therapie von Erkrankungen des Enddarms und der Afterregion“

 

Blut am Papier beim Toilettenbesuch muss nicht auf eine ernste Erkrankung hindeuten, kann aber ein wichtiger Hinweis sein.  Hämorriden, Afterrisse, Entzündungen aber auch zum Beispiel Krebs können Blutungen aus dem Darm oder im Analbereich verursachen. Im Zweifel sollte ein Arzt informiert werden. Über entsprechende Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten informiert Chefarzt Dr. Andreas Ludwig.

 

Mittwoch, 13. April 2016, 18.30 Uhr, Hellmigium

Arthur Eduard Matuschek, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Hellmig-Krankenhaus Kamen

 „Gallensteine  und andere Gallenwegserkrankungen“

Gallensteine und Gallenwegserkrankungen können zu einem Gallestau und zu Entzündungen mit schmerzhaften Auswirkungen führen. Heute bestehen in solchen Fällen vielfältige Therapieoptionen bis zur chirurgischen minialinvasiven Gallenentfernung, die - wenn erforderlich - ohne wesentliche Einschränkungen von Lebensqualität möglich ist.

 

Mittwoch, 11. Mai 2016, 18.30 Uhr, Hellmigium

Dr. Peter Ritter, Chefarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie, Gastroenterologie und Palliativmedizin

 „Was gibt es Neues zum Thema Krebstherapie?“

Auf kaum einem anderen Feld gibt es heute so massive neue Erkenntnisse, wie in der Krebsmedizin. Diese eröffnen zugleich heute schon in manchen Fällen neue Möglichkeiten der Behandlung. Am Hellmig-Krankenhaus nutzt die Klinik für Onkologie unter der Leitung von Dr. Peter Ritter solche Optionen, wann immer das möglich ist.

 

Mittwoch, 8. Juni 2016, 18.30 Uhr, Hellmigium

Dr. Marcus Rottmann, Chefarzt der Klinik für Angiologie, Diabetologie, Kardiologie, Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin

 „Krampfadern – Schönheitsproblem oder Erkrankung?“

Krampfadern betreffen vor allem, aber nicht nur, die hautnahen Venen am Bein und ihre Verbindungen nach innen. Das Gefäßleiden hat nicht nur optische Wirkungen. In  fortgeschrittenem Stadium sind Krampfadern auch ein medizinisches Problem. Betroffene Regionen spannen, schwellen an und schmerzen. Es kann zu bleibenden Hautveränderungen und hartnäckigen Geschwüren kommen. Auch eine Venenthrombose kann damit einhergehen. Heute gibt es differenzierte therapeutische Möglichkeiten. Früh behandelt, verbessern sich Venenfunktion wie Optik, und das Risiko für Komplikationen sinkt.

 

Das "Hellmigium" ist der Vortragssaal des Hellmig-Krankenhauses im angrenzenden Severinshaus. Der Zugang ist durch das Krankenhaus und von der Straße Nordenmauer aus möglich. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme für Bonus-Programme von Krankenkassen!


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren