Küsse vor dem Rathaus

13.01.2016 | Herten

Traditionsbesuch: Schornsteinfeger bringen Glück in die Amtsstuben

Wenn Männer in schwarzen Anzügen spontan vor dem Rathaus geküsst werden, dann findet entweder eine Hochzeit statt oder die Hertener Schornsteinfeger haben sich zum jährlichen Fototermin versammelt. Glück wollen sie bringen, darum besuchten sie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel am Montag im Rathaus. Eine Hertenerin braucht wohl 2016 besonders viel Glück: Sie schnappte sich beim Fototermin direkt drei Herren in Schwarz und drückte ihnen einen Kuss auf die Wange.

Das Treffen mit den Kaminkehrern, die ihre Kunden längst auch bei Energiefragen beraten, ist ein fester Termin im Kalender des Bürgermeisters. „Diese tolle Tradition muss ich unbedingt auch in Essen bei der Emschergenossenschaft einführen“, begrüßte Uli Paetzel die elf Glücksbringer. Für Uli Paetzel ist es der letzte Besuch der Schornsteinfeger. Anfang Februar wechselt er in das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes. „Wir werden natürlich weiterhin das Rathaus besuchen, um auch dem Nachfolger oder der Nachfolgerin ‚Viel Glück‘ für die Amtsgeschäfte zu wünschen“, versprach Schornsteinfegermeister Martin Dodot. Gleich zwei Foto-Kalender hatte die Gruppe als Geschenk dabei: „Einen für Uli Paetzel und einen für den neuen Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin. Da kann Glück ja auch sicherlich nicht schaden“, vermutete Dodot.

Beim traditionellen Gespräch berichteten die Schornsteinfeger über aktuelle Themen ihrer Zunft. Nach vielen Diskussionen über neue EU-Verordnungen in den letzten Jahren, befände man sich endlich wieder in „ruhigeren Gewässern“. „Nach wie vor haben wir einen sehr guten und vertrauensvollen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, darüber freuen wir uns natürlich“, betonte Dodot. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schornsteinfeger bringen Glück ins Rathaus