15. Januar 2016

Neue Schilder leiten die Gäste in Grefrath

Niederrheinisches Freilichtmuseum und EisSport & EventPark sind nun besser zu erreichen

Grefrath

Die Besucher des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen sowie des Grefrather EisSport & EventParks können sich über mehr Service freuen. Eine neue Beschilderung führt die Gäste zu den beiden benachbarten Einrichtungen in Grefrath: Zum Museum Am Freilichtmuseum 1 sowie dem Grefrather EisSport & EventPark an der Stadionstraße 161. 24 frei stehende Schilder in der Farbe braun weisen ab sofort den Weg zum Freilichtmuseum. Der Baubetriebshof des Kreises Viersen hat die Schilder im Umkreis von zehn Kilometern installiert. Zweizeilige Hinweise in schwarz-weiß auf den regulären Verkehrsschildern führen zum Eisstadion.

Möglich ist die neue Beschilderung durch die Einstufung des Freilichtmuseums als „bedeutsames touristisches Ziel“ durch die Bezirksregierung Düsseldorf. „Dadurch dürfen wir das Museum auf diese Art bewerben“, sagt Ingo Schabrich, Kulturdezernent des Kreises Viersen. Neben richtungweisenden Schildern mit einem Pfeil gibt es auch längliche Schilder mit dem Museumsnamen und dem Zusatz „in Grefrath“, so genannte Wegweiser mit Bezugsziel. „Diese stehen an sieben wichtigen Verkehrspunkten wie Autobahnabfahrten und Kreuzungen von Bundes- und Landstraßen“, sagt Ralf Friebel, Verwaltungsleiter der kulturellen Einrichtungen beim Kreis Viersen. Die Kosten für die Hinweisschilder betragen rund 3800 Euro.

Durch die neue Beschilderung sind die alten Hinweise auf das Museum auf den regulären Verkehrsschildern überflüssig geworden. Diesen Platz füllt künftig der Nachbar aus. „Wir werden mit dem Schriftzug ‘EisSport & EventPark‘ auch auf den Wegweisern präsent sein“, sagt Geschäftsführer Bernd Schoenmackers. Über eine Viertelmillion Besucher kommen jährlich zum Eislaufen, zu Sportveranstaltungen und Events nach Grefrath. Die neue Beschilderung soll sowohl den Schlittschuhläufern wie den Besuchern der Konzerte gerecht werden. Ergänzt werden die neuen Schriftzüge auf den Verkehrsschildern um Richtungspfeile, die nun ebenfalls den Schriftzug "EisSport & EventPark" anstatt der bisherigen Aufschrift „Eisstadion“ tragen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.eisstadion.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beschilderung_Grefrath

Kulturdezernent Ingo Schabrich (l.), Ralf Friebel, Verwaltungsleiter der kulturellen Einrichtungen beim Kreis Viersen (m.), und Bernd Schoenmackers, Geschäftsführer des EisSport & EventPark Grefrath (r.), präsentieren die neuen Schilder für das Niederrheinische Freilichtmuseum und den EisSport & EventPark in Grefrath. Roland Jansen vom Baubetriebshof bringt die Schilder an. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.