CDU-Fraktion besucht Klinik am Park

14.01.2016 - Lünen

"Viele Menschen sprechen über die Veränderungen in der Klinik am Park", sagt der Brambauer CDU-Chef Paul Jahnke. Deshalb ließen sich Stadtverband und Fraktion der Lünener CDU von Klinikleiter  Stefan Grave aus erster Hand über die Krankenhauszukunft in Brambauer informieren.

 

Stefan Grave stellte die Klinikstruktur des Krankenhauses vor: „Das bisherige internistische und chirurgische Leistungsangebot bleibt nicht nur erhalten, es wird noch erweitert!"

Neu geschaffen wurde  die Abteilung für Lungenheilkunde (Pneumologie), deren Ausbau auf Hochtouren läuft. Schwerpunkte der neuen Fachklinik unter der Leitung von Dr. Clemens Kelbel sind zunächst die Diagnostik und Behandlung der chronischen Lungenerkrankung COPD, des Lungenemphysems, von Asthma bronchiale und verschiedenen bösartigen Erkrankungen der Atmungsorgane und des Rippenfells sowie die Beatmungsmedizin.

 

Entsprechende Untersuchungs- und Behandlungszimmer einschließlich sechs stationärer Beatmungsplätze wurden in den letzten Monaten in der Klinik am Park geschaffen. Von dem neuen Leistungsangebot versprechen sich die Verantwortlichen ein überregionales Einzugsgebiet.  Als Ergänzung zur Pneumologie ist eine Erweiterung des Chirurgischen Spektrums um die Thoraxchirurgie geplant für minimalinvasive und offene Operationen am Brustkorb.

 

Um für das erweiterte medizinische Angebot Platz zu finden, plant das Klinikum Westfalen an der Klinik am Park Lünen einen Anbau, für den mehrere Millionen Euro investiert werden sollen. Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Klaus Stallmann, der langjährige Patientenvertreter in der Klinik am Park  Lünen, lobte ebenfalls das Krankenhaus. Den wenigen Patientenbeschwerden, die gelegentlich bei ihm eingingen, würde umgehend nachgegangen.

 

Andreas Kops, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, fasste die Ausführungen zur Krankenhausentwicklung in Brambauer knapp zusammen: "Das medizinische erweiterte Angebot der Klinik am Park und die umfangreichen Investitionen in das Haus sind ein Gewinn für ganz Lünen."

 

Auch die Fraktionsvorsitzende Annette Droege-Middel freute sich über die gute Entwicklung des Hauses. Damit dies so weiter gehe, müsse die politische Diskussion darüber einsetzen, wie es Krankenhäusern ermöglicht werden kann, wie ein Wirtschaftsunternehmen zu denken und unbürokratisch zu handeln, ohne dass den Krankenhäusern von den Krankenkassen vorgeschrieben wird, wie viele Patienten sie pro Jahr behandeln dürfen. "Ich bin glücklich darüber, dass in der Klinik am Park durch geschicktes Management schnell geholfen wird und niemand dort gesagt bekommt, hier nimm das Schmerzmittel, geh nach Hause und komm wieder, wenn wir dich wieder operieren dürfen", so Annette Droege-Middel.

Bildunterschrift:

 

Der Chefarzt der Pneumologie, Dr. Clemens Kelbel (5. v. r.),

Krankenhausleiter Stefan Grave (4. v. r.) und Patientenfürsprecher

Klaus Stallmann (1. v. r.) begrüßten die CDU Lünen in der Klinik am Park.

 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


CDU besucht Klinik am Park


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren