Figurentheater Hille Puppille: „Löwenzahn und Seidenpfote“

14.01.2016 | Herten

Kithea: Janosch-Klassiker in der FBW

„Löwenzahn und Seidenpfote“ ist die Geschichte zweier Mäusekinder, deren Leben ganz anders verläuft, als ihre Eltern es sich wünschen. Warum? Das erfahren alle neugierigen Besucherinnen und Besucher des Kindertheaters am Sonntag, 24. Januar, um 15 Uhr in der FBW in Westerholt. Das Figurentheater Hille Pupille zeigt die wunderschöne Geschichte von Janosch erstmalig als Theaterinszenierung für Kinder.

Der Mäusejunge Löwenzahn soll groß und stark werden, damit er es dem Fuchs mal so richtig zeigen kann. Das wünschen sich seine Eltern. Seine Schwester Seidenpfote hingegen soll mit ihren kleinen flinken Pfötchen der Mutter bei der Hausarbeit helfen. Doch – wie das Leben so spielt – kommt alles ganz anders: Löwenzahn ist klein und zart, ein Mauser mit einem Kopf voller Ideen, wenig Muskeln und noch viel weniger Mut. Seidenpfote aber ist ein sehr mutiges, ja fast schon draufgängerisches Mausemädchen, mit viel Kraft und Mumm in den Knochen. Wie dem auch sei, die beiden sind ein gutes Team. Eines Tages lernt Seidenpfote auf einem ihrer Ausflüge ein kleines Stück von der weiten Welt kennen und ist völlig begeistert. Zusammen mit ihrem Bruder schmiedet sie Zukunftspläne.

Anders als bei Janosch endet das Stück offen. Es bleibt dahingestellt, ob Seidenpfote eine Hausfrau wird und Kinder bekommt oder Löwenzahn ein Hausmann und Vater - oder, oder, oder. Es ist wie im richtigen Leben, alles offen und deshalb auch alles möglich.

Eine tolle Geschichte für Kinder und Erwachsene, ausgedacht und veröffentlicht von Janosch, aktualisiert und erstmalig als Kindertheater inszeniert vom Figurentheater „Hille Puppille“ aus Dülmen. Das Stück hat eine sehr schöne, sich oft wandelnde Kulisse, einfühlsame, aber auch zeitgerecht fetziger Musik (K. Freudenberg) und Puppen von Silke Stock.

Kartenvorverkauf: Glashaus, Tel. (0 23 66) 303 651, FBW, Tel. (0 23 66) 303 303
Infos: Kulturbüro, Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541

Eintritt für jeden: 3 Euro
Ort: FBW, Kuhstr. 49, 45701 Herten

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea: Löwenzahn und Seidenpfote (1)

Kithea: Löwenzahn und Seidenpfote (2)