Kreis Steinfurt/Berlin. Mit seinen kulturellen, touristischen und kulinarischen Besonderheiten präsentierte sich der Kreis Steinfurt auch in diesem Jahr wieder einen Tag lang auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am Stand des Deutschen Landkreistages.
Immer wieder bildeten sich große Menschentrauben, als Landrat Dr. Klaus Effing im Gespräch mit Moderatorin Susanne Treutlein die Stärken des Kreises erläuterte. Auf reges Interesse stießen auch die Ausführungen von Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens. Er stellte verschiedene Apfelsorten und –Liköre vor, die natürlich auch probiert werden durften.
Wie lebendig Kunst im ländlichen Raum sein kann, machten Vertreterinnen des kreiseigenen Kunsthauses Kloster Gravenhorst anschaulich. Gastronom und Koch Martin Laubrock servierte sein Rote-Beete-Pesto auf Schwarzbrot, während Kulturmanagerin Hella Richter sowie die Künstlerinnen Käthe Wenzel und An Seebach eine Auswahl des spartenübergreifenden Programms des Klosters zeigten.
Begeistert verfolgte das Messepublikum die Darbietungen des Heimatvereins Bevergern mit seinem Vorsitzenden Bernhard Hembrock. Die Vertreter des Heimatvereins hatten extra ihre Seilerei mit nach Berlin gebracht, um das alte Handwerk näher zu bringen.
Auch verschiedene Bundespolitiker konnte Landrat Dr. Effing am Stand begrüßen: Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, informierte sich ebenso über die Vorzüge des Kreises Steinfurt wie die Vorsitzende des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages, Heike Brehmer.
Das Bühnenprogramm in der Halle „Lust aufs Land“ gestaltete die Delegation aus dem Kreis Steinfurt ebenfalls mit: Koch André Böwing bereitete vor den Zuschauern ein typisch münsterländisches Gericht mit regionalen Zutaten vor und servierte es im Anschluss selbstverständlich auch. Der ehemalige Landrat Thomas Kubendorff stellte im Gespräch mit der Moderatorin Petra Schwarz die vielen Vorteile einer regionalen Vermarktung vor. Temperamentvoll begleitet wurde das Programm von der Tanzgruppe „Make em Stare“ des TV Jahn Rheine.