Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Veranstaltung informiert über das Pflegestärkungsgesetz II

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

01. Februar 2016
Veranstaltung informiert über das Pflegestärkungsgesetz II

(pen) Auch wenn das so genannte Pflegestärkungsgesetz II in der Praxis erst ab 2017 wirken wird, lohnt es sich bereits heute, sich über die kommenden Änderungen zu informieren.

 

Möglich ist dies im Rahmen einer Veranstaltung, die das Netzwerk Demenz im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis für Mittwoch, 3. Februar, ankündigt. Veranstaltungsort ist zwischen 17 und 18.30 Uhr das Haus Elisabeth in Ennepetal (Kirchstraße 76). Als Referentin wird die Dipl.-Sozialarbeiterin und Gesundheitsberaterin Pia Grebe erwartet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Das Angebot ist Teil einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die dazu beitragen sollen, das Thema Demenz weiter öffentlich zu machen, Ängste abzubauen und umfangreich zu informieren. Diese finden bis April in Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm statt. Neben Veranstaltungen für Erkrankte, wie der beliebte Tanztreff, und Informationen für Angehörige rund um das Thema Pflegestärkegesetz oder die Pflege von Betroffenen zu Hause, steht auch Prävention auf dem Programm.

 

Was im Einzelnen geboten wird, ist in einem Flyer zusammengefasst. Erhältlich ist dieser im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis bei allen Beratungsstellen, niedergelassenen Ärzten, Buchhandlungen und Büchereien sowie bei der Stadtverwaltung Gevelsberg und der Kreisverwaltung. Interessierte können sich auch bei Elke Zeller melden, Tel.: 02336/93 2480, Email e.zeller@enkreis.de.

 

Stichwort: Weitere Veranstaltungen im Februar

 

Dienstag, 9. Februar, 17.30 - 21 Uhr

Kinästhetik - Bewegen statt Heben

 

Veranstaltungsort: Seniorenstift St. Marien, Friedrich-Ebert-Str. 48, Schwelm

 

Referentin: S. Grünewald

 

Anmeldung: Bettina Spitz, Tel. 02336/804 365, b.spitz@contilia.de, Kosten: 25 Euro

 

Dreiteilig, Folgetermine 8. und 22. März

 

Mittwoch, 17. Februar, 18.30 Uhr

 

Wir informieren über Demenz

 

Erste Symptome, Diagnose, Verlauf und Umgang mit einer Demenzerkrankung

 

Veranstaltungsort: Voerder Eck, Königsberger Str. 66, Ennepetal

 

Referent: Prof. Hans Jürgen Heppner, Chefarzt der geriatrischen Abteilung im Helios Klinikum

 

keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei

 

Montag, 29. Februar, 19 - 20.30 Uhr

 

Die Gesundheit der grauen Zellen - Demenz, kein Damoklesschwert des Alters

 

Informationen wie sich die Lebensbereiche Ernährung, Fitness und Stresskompetenz auf die grauen Zellen auswirken

 

Veranstaltungsort: Haus der Familie, Haynauer Str. 5, Schwelm

 

Referentin: Pia Grebe, Dipl.-Sozialarbeiterin, Gesundheitsberaterin

Anmeldung: kfb Schwelm, Tel. 02336/10961, Kosten: 13 Euro




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de