Auf dem Programm steht auch eine „Best practice“-Runde. Alle Teilnehmer des Infotages können vor Ort ihre Visitenkarte zur Verlosung in die Trommel werfen und - mit etwas Glück - ihre Geschäftsidee bzw. ihr Unternehmen spontan dem Publikum präsentieren. „Werfen Sie Ihren Hut bzw. die Karte in den Ring! So können Sie unmittelbar ein großes Publikum erreichen und Ihr Netzwerk erweitern“, ermuntert Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) alle Interessierten.
Thema wird auch Google sein, mittlerweile ein Synonym für die Suche im Internet. Unternehmen sollten sich daher mit den Anforderungen der Suchmaschine beschäftigen, um von deren Reichweite zu profitieren. Zudem gibt Nebenerwerbsgründerin Nicole Driemeier, Inhaberin von „Goodwerk“, Einblicke in ihre Erfahrungen. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die gerne testen möchten, ob es einen Markt für die eigene Idee gibt, aber nicht gleich ihren bisherigen Arbeitsplatz aufgeben möchten.
Ein besonderer Höhepunkt des Infotages ist der Vortrag von Unternehmer, Skateboarder-Legende und Gründer der „skate-aid“-Initiative Titus Dittmann. Er lässt sein Unternehmerleben mit allen Höhen und Tiefen unter dem Motto „Mut ist, wenn man es trotzdem macht!“ Revue passieren.
Auch an den Infoständen, zum Beispiel von der Agentur für Arbeit, der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der Sparkassen und Volksbanken im Kreis Steinfurt, der Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt, des Finanzamtes, der Steuerberaterkammer, der AOK, der Deutschen Rentenversicherung, der Bürgschaftsbank NRW und der NRW.BANK gibt es viele Informationen sowie wertvolle Kontakte.
Alles Wichtige zu dieser Veranstaltung ist auch im Internet unter www.go-st.de oder auf www.westmbh.de zu finden – ebenso der Veranstaltungsflyer sowie ein Anmeldeformular. Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen bis zum 16. Februar erforderlich (per Mail an post@westmbh.de oder unter der Telefonnummer 02551/69-2700). Die Flyer und Anmeldekarten liegen zudem bei allen Volksbanken und Sparkassen sowie in den Rathäusern im Kreis Steinfurt sowie bei allen Partnern des Koordinierungskreises Existenzgründung aus.