Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Februar 2016
Mehr Projekte zur Regionalvermarktung im Kreis Steinfurt geplant
Studierende aus Münster und Osnabrück liefern innovative Projektideen

Kreis Steinfurt. Regionale Lebensmittel und Erzeugnisse sind im Trend. Laut Ernährungsreport für 2016 setzen 76 Prozent der Deutschen auf Lebensmittel aus der Nachbarschaft. Und sie sind bereit, mehr dafür zu bezahlen.

 

Das Potenzial regionaler Vermarktung im Kreis Steinfurt ist noch nicht ausgeschöpft, haben Ökotrophologie-Studenten der Hochschulen in Münster und Osnabrück bei ihrer Marktanalyse festgestellt. Zum Semesterende haben sie die Ergebnisse und ihre Projektideen für die Region dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt im Steinfurter Kreishaus vorgestellt - mit dabei auch regionale Akteure aus der Landwirtschaft, dem Naturschutz, der Tourismus-, Bildungs- und Ernährungsbranche, die zur Projektphase befragt worden waren. „Wir werden einige dieser Ideen auf jeden Fall anstoßen und auch umsetzen“, sagt Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Transparenz, regionale Wertschöpfung, Heimatverbundenheit und Genuss können beispielsweise durch touristische Genussrouten entlang regionaler Genussgaststätten oder durch Kochkurse mit Eventcharakter kreativ erlebbar werden.“ Relativ leicht umzusetzen sei es, Regale nur mit regionalen Produkten aufzustellen.

 

Auch zum Thema „Leerstand in Innenstädten“ hatten die Studenten interessante Ideen. Demnach könnten Selbstbedienungsautomaten mit regionalen Produkten bestückt in ungenutzten Ladenlokalen aufgestellt werden. Verbraucher könnten dann rund um die Uhr Nachschub für Küche und Knabbereien ziehen. Am Ende waren sich die Professoren, die Verantwortlichen beim Kreis Steinfurt, die Gäste und Studierenden einig: Tolle Ideen und innovative Ansätze, um die regionale Vermarktung im ländlichen Raum weiter voranzubringen.

 

Eine Finanzierung dieser Projekte könnte durch LEADER-Fördermittel erfolgen. Die beiden Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land haben dafür das Thema Regionalvermarktung in den jeweiligen Lokalen Entwicklungsstrategien verankert.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Mehr Projekte zur Regionalvermarktung im Kreis Steinfurt geplant



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de