Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Wie lernt unser Gehirn?


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. Februar 2016

Wie lernt unser Gehirn?

Gesprächsreihe „Mehr Licht“ geht weiter

Kreis Unna. (PK) Erhellendes nach Feierabend. Das ist die Idee der Veranstaltungsreihe „Mehr Licht! Im Gespräch mit…“ In lockerer Runde und mit kompetenten Gesprächspartnern geht es um Bildungsfragen und -thesen. So stellt Prof. (em.) Dr. Heinz Schirp am 10. März die Frage: „Wie lernt unser Gehirn?“

 

Das Gehirn ist das zentrale Lernorgan. Alles, was gedacht, gefühlt, erinnert oder vergessen wird, beginnt und endet dort. In den letzten Jahren haben die Neurowissenschaften die Kenntnisse von den Arbeitsweisen des Gehirns deutlich verbessert. So lässt sich heute erklären, nach welchen Prinzipien das Gehirn Informationen verarbeitet, wie es Prozesse des Verstehens organisiert, wie Gedächtnisse funktionieren, welche Rolle Emotionen beim Lernen spielen und warum das Gehirn bis ins hohe Alter lernfähig bleibt.

 

Alle, die in den Bereichen Lernen, Bildung und Ausbildung tätig und an gehirnfreundlichen Lernprozessen interessiert sind, sind zu dem praxisnahen Vortrag von Prof. (em.) Dr. Heinz Schirp mitsamt anschließendem Gedankenaustausch herzlich eingeladen. Schirp ist ausgewiesener Experte und lehrte bis Sommer 2012 an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster im Bereich Neurodidaktik.

 

Auch der dritte „Mehr-Licht“-Abend wird gemeinsam vom Kompetenzteam Kreis Unna, dem Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Unna und der VHS Unna - Fröndenberg - Holzwickede angeboten.

 

Der Gesprächsabend beginnt am Donnerstag, 10. März um 19.30 Uhr im Zentrum für Information und Bildung (zib), Lindenplatz 1 in Unna. Der Eintritt kostet 8 Euro. Damit erworben wird die Möglichkeit, sich vor der Veranstaltung (Einlass 18.30 Uhr) kostenfrei die Ausstellung „Dark“ im Zentrum für internationale Lichtkunst Unna anzusehen.

 

Anmeldungen zu dem Gesprächsabend sind über www.vhs-zib.de möglich. Unter der Internetadresse finden sich auch detaillierte Infos.

 

Bildzeile: Prof. Dr. Heinz Schirp. Foto: privat




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Dr. Heinz Schirp


Prof. Dr. Heinz Schirp


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de