[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
18. Februar 2016
Jugendleitercard und Rhetorik – Zwei Seminare der Jugendförderung/des Jugendbildungswerks des Landkreises Kassel

Kreis Kassel. Wer seine Fähigkeiten, ein Referat zu halten oder vor einer Gruppe zu sprechen, verbessern will, ist bei einem Rhetorik-Seminar des Jugendförderung/des Jugendbildungswerks des Landkreises Kassel an der richtigen Stelle. „Wir wollen die Angst vor einem Redeauftritt nehmen und mit praktischen Übungen und Tipps den Weg zu einer gelungenen Rede vor Publikum ebnen“, informiert Jutta Hambrock vom Fachdienst Jugendförderung und Jugendbildungswerk des Landkreises, die das Rhetorik-Seminar leitet. Das Seminar richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahre und findet vom 11. März bis 13. März 2016 in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein bei Nieste statt. Das Seminar gilt auch als Auffrischungskurs für die Jugendleitercard –die Teilnehmergebühren betragen 20 Euro (inklusive Übernachtung, Verpflegung und Programm).

 

Für Neueinsteiger in der Jugendbildung bietet der Landkreis ein Ausbildungsseminar zur Jugendleitercard vom 29. März bis 1. April 2016 im Kreisjugendhof Rotenburg an der Fulda an. „Mit diesem Seminar wollen wir junge Menschen zwischen 12 und 15 Jahren ansprechen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren wollen“, informiert Hambrock, die auch dieses Seminar leitet. Die Ausbildung zum Jugendleiter beginnt erst mit 16 Jahren – beim Einstiegsseminar können sich jüngere Ehrenamtler „qualifizieren, um in der Kinder- und Jugendarbeit wie zum Beispiel bei Ferienspielen mitarbeiten zu können“, so Hambrock weiter.

Das viertätige Seminar bietet viele praktische Einheiten, um „gemeinsam das nötige Handwerkszeug zu erarbeiten“.

Wichtiger Seminarinhalt ist die Vermittlung von rechtlichem Basiswissen wie der Aufsichtspflicht und das Einüben der neuen Rolle als Teamer. Zum Programm gehören aber auch Tipps für die Spieleanleitung, das Planen von Tagesprogrammen und „viele Spaß und Action“, berichtet Hambrock.

 

Das Seminar, das in Kooperation mit den kommunalen Jugendarbeiten der Städte und Gemeinden im Landkreis Kassel durchgeführt wird, kostet inklusive Zugfahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm 50 Euro pro Teilnehmer.

 

Anmeldungen für beide Seminare und für die anderen Seminarangebote sind auf der Webseite www.landkreiskassel.de unter der Rubrik Familie und Bildung möglich oder direkt per Mail an daniela-grimm@landkreiskassel.de (Tel.: 0561/1003-1303).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.