Presseinformation
23. Februar 2016
Landrat Effing freut sich über Förderzusage
Kreis Steinfurt. Der Breitbandausbau im Kreis Steinfurt geht weiter voran. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) stellt der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WESt) des Kreises Steinfurt 50.000 Euro für Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Geschäftsführerin Birgit Neyer hat jetzt in Berlin den Förderbescheid in Empfang genommen.
„Eine schöne Nachricht aus Berlin“, so Landrat Dr. Klaus Effing. „Mit dem Geld werden die Aktivitäten des Kreises für den Breitbandausbau weiter an Fahrt gewinnen.“
Die WESt hatte bereits im Dezember die Kommunen im Kreis über die Fördermöglichkeiten informiert und mehrere von ihnen bei einer Antragstellung begleitet. Unter anderem Mettingen – die Gemeinde profitiert nun als erste von dem Fördertopf.
Zur geplanten Verwendung erläutert WESt-Geschäftsführer Guido Brebaum: „Wir wollen mit dem Geld interkommunal Ausbauprojekte bestimmen und in einen Förderantrag bringen.“ Bereits vor der Bekanntgabe der Förderung aus Berlin habe man hierfür erste Schritte unternommen. Besonders die Außenbereiche sollen in den nächsten Monaten stärker in den Blick genommen werden.
Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Fördermittel Breitbandausbau
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling;
Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de