[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
25. Februar 2016
Landkreis beteiligt sich an der Sanierung des ZOB Immenhausen

Immenhausen. Der Landkreis Kassel beteiligt sich an der Sanierung des Zentralen Omnibusbahnhofs am Schulstandort Immenhausen. „Wir freuen uns, dass der Stadt Immenhausen gelungen ist, Fördermittel des Landes für den Umbau zu erhalten – allein aus Kreismitteln wäre die rund 565.000 Euro teure Sanierung des Omnibusbahnhofs nicht möglich gewesen“, informiert Landrat Uwe Schmidt.

 

Der Omnibusbahnhof am Schulzentrum Immenhausen ist seit längerem sanierungsbedürftig. Als sich die Stadt Immenhausen 2013 entschied, alle Bushaltestellen im Stadtgebiet zu modernisieren und hierfür auch Fördermittel des Landes in Anspruch nehmen konnte, rückte auch die Sanierung des Omnibusbahnhofs auf dem Gelände des Landkreises in Reichweite. Schmidt: „Dieses Förderprogramm des Landes gilt nur für Kommunen und nicht für Landkreise – deshalb hat uns die Stadt mit ihrem Förderantrag geholfen“. Ganz kostenfrei wird die Sanierung für den Kreis jedoch nicht. „Wir steuern aus unseren Mitteln 160.000 Euro zur Landesförderung bei, so dass die gesamte Maßnahme für die Stadt Immenhausen kostenneutral ist“, berichtet der Landrat.

Die Baumaßnahmen werden unter der Regie der Stadt Immenhausen durchgeführt und  sollen im Frühjahr beginnen. „Wir haben uns im Vorfeld intensiv abgestimmt und werden dies auch während der Bauphase tun“, betont Schmidt die gute Kooperation mit der Stadt. Wenn das Wetter mitspielt, können die Baumaßnahmen nach drei Monaten abgeschlossen werden. Dann sind die Sicherheitsprobleme am ZOB endlich Vergangenheit.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.