Integrationsklasse lernt die Verkehrsregeln

01.03.2016 | Herten

Städtisches Gymnasium lädt Kinderfreunde zum Unterricht ein

„Bei Rot bleibe stehen, bei Grün kannst du gehen.“ – Das müssen 19 Kinder, die erst seit Anfang November in Herten sind, noch lernen. Sie bekommen dabei Unterstützung von den Kinderfreunden der Stadt. Die Kinder stammen ursprünglich aus Syrien, Afghanistan, Polen, Rumänien, Albanien und Aserbaidschan und besuchen im Städtischen Gymnasium eine Integrationsklasse. Mithilfe von Arbeitsblättern lernen sie nun die wichtigsten Verkehrsregeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Die Lehrerin Sarah Weber merkt in der täglichen Arbeit mit den Flüchtlingskindern schnell, dass einige mit Situationen im Straßenverkehr überfordert sind. Sie zögert nicht lang und fragt bei den Kinderfreunden der Stadt Herten nach Angeboten zur Grundlagenvermittlung. Die Kinderfreunde sind sofort dabei.

Ein Gefühl für den Straßenverkehr bekommen

An fünf Tagen führen sie in jeweils einer Schulstunde den Unterricht zu einem Schwerpunkthema durch. Dabei dreht sich zunächst alles um den Weg zur Schule: zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto und mit dem Bus. Die Kinder lernen, wie man sich an einer Bushaltestelle verhält und eine Straße an einer Ampel richtig überquert. Genauso wichtig ist es, die häufigsten Verkehrsschilder genauer kennenzulernen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr einzuüben.

Am Anfang hat jedes Kind eine Arbeitsmappe, mit seinem Namen und einem Foto erhalten. Mit Hilfe eines Stadtplans von Herten, Stecknadeln und Namenszetteln, markieren die Kinder ihren eigenen Wohnort. „So sollen die Kinder ein Gefühl für Entfernungen und Standorten in Herten bekommen“, erklärt Beate Kleibrink von den Kinderfreunden.

Unterricht auch auf Englisch

Zum Teil übersetzt die Lehrerin den Unterricht auf Englisch, so können alle Kinder von den Übungen und Rollenspielen lernen. An Plakaten mit aufgezeichneten Straßenverläufen stellen die Schülerinnen und Schüler mit Magnetautos und -fußgängern verschiedene Straßensituationen nach. „Die Kinder waren im Unterricht quirlig und aufnahmebereit. Sehr sorgfältig trugen sie ihre Ergebnisse in die Arbeitsblätter ein und nahmen mit viel Freude an den Aufgaben und Übungen teil“, berichtet Beate Kleibrink von den Kinderfreunden.

Zusätzlich lernen die Kinder auch, wie man in Deutschland seinen Schulalltag gestaltet. Dazu gehört das frühzeitige Packen der Schultasche, das Mitnehmen des Frühstücks und der pünktliche Antritt des Schulweges.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderfreunde Verkehrssicherheit