ABC-Gefahrstoff-Lehrgang

04.03.2016 | Herten

Feuerwehrangehörige haben erfolgreich teilgenommen

Beim Transport oder der Lagerung von giftigen, ätzenden oder sogar hochentzündlichen Stoffen ist höchste Vorsicht geboten. Geht etwas schief, folgt die Alarmierung der Feuerwehr. Um für den Umgang mit diesen Stoffen gewappnet zu sein, haben 16 Feuerwehrangehörige letzte Woche den ABC-Gefahrstoff-Lehrgang erfolgreich absolviert. Die Teilnehmenden kamen aus den Städten Herten, Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen.

Der Lehrgang fand vom 1. Februar bis 27. Februar statt und beinhaltete 70 Ausbildungsstunden. Die Ausbilderinnen und Ausbilder der Berufsfeuerwehr Herten und des Löschzuges Herten-Scherlebeck führten als zuständige ABC-Einheit die Ausbildung durch. Dazu stand neben den Brandschutzfahrzeugen ein spezieller Gerätewagen „Gefahrgut“ (GWG) am Gerätehaus des Löschzuges Scherlebeck zur Verfügung.

In dem Lehrgang vermittelten die Ausbilderinnen und Ausbilder wichtige Grundlagen des ABC-Einsatzes. Themen wie die Sonderausrüstung und die Sicherung des Einsatzortes besprachen die Verantwortlichen mit den Feuerwehrangehörigen und spielten dieses anhand von realistischen Situationen gemeinsam durch. Es wurde ein besonderer Fokus darauf gelegt, die Unterschiede zu einem „normalen“ Einsatz herauszuarbeiten und die Teilnehmenden so, bestens auf die speziellen Einsatzmaßnahmen bei Gefahrengut vorzubereiten.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehr: Gefahrstoff-Lehrgang