Der bekannte Religionspädagoge und Lehrer für islamischen Religionsunterricht, Bernd Ridwan Bauknecht, verdeutlichte den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, führte in die Religionsgeschichte ein und wies auf Risikofaktoren für eine religiöse Radikalisierung hin. Er entlarvte hierbei die Methoden der Islamisten und erklärte anschaulich die Begrifflichkeiten von Salafismus, Scharia und Jihad.
Neben Bauknecht hatten die Veranstalter den Pfarrer und Islamwissenschaftler Ralf Lange-Sonntag sowie Amin Benabdessadek, Mitarbeiter des Präventionsprogramms „Wegweiser“, eingeladen. Lange-Sonntag gab Praxisbeispiele für ein gelungenes Miteinander der Religionen, zum Beispiel bei multireligiösen Schulfeiern, während Benabdessadek die Methoden der dschihadistischen Internetpropaganda aufzeigte und das Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus vorstellte.
Benabdessadek hatte auch gleich eine gute Nachricht für die Teilnehmer. Der Mitarbeiter von „Wegweiser“ berichtete, dass noch für dieses Jahr die Eröffnung einer Beratungsstelle in Münster geplant sei.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und Links zu Beratungsstellen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/letz-netz.