Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. März 2016
Das Kloster Gravenhorst und sein „Nonnenpättken“ nach Bevergern
Ausstellungseröffnung am 13. März
Kreis Steinfurt. Das „Nonnenpättken“ ist Thema der diesjährigen Ausstellung „Geschichte hinterm Giebel“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock begrüßt am kommenden Sonntag, 13. März, um 12 Uhr die Gäste, und die Kuratorin Dr. Uta C. Schmidt wird die Geschichte des Weges zwischen Gravenhorst und Bevergern in einem Vortrag lebendig werden lassen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei dieser Ausstellungseröffnung dabei zu sein.

Mit Unterstützung durch den Heimatverein Bevergern und den Förderverein Kloster Gravenhorst hat Dr. Uta C. Schmidt die Geschichte des „Nonnenpättkens“ erforscht: Die Verbindung zwischen dem Kloster und Bevergern wurde nämlich erst an der Wende zum 20. Jahrhundert von den Kanälen durchschnitten. Zuvor war sie auf verschiedene Weise genutzt worden: Über das „Nonnenpättken“ wurde Handel betrieben, man besuchte die Kirche in Gravenhorst, und die Wandmacher aus Bevergern brachten ihr Tuch zur Nachbereitung in die Walkmühle. Und in die umgekehrte Richtung konnte der Weg den Klosterschwestern in bedrohlichen Zeiten als Fluchtweg in die Stadt mit befestigter Burganlage dienen.

Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums Bevergerns stellt die Ausstellung die Verbindung von Bevergern und dem Kloster in den Mittelpunkt. Sie wird von Sonntag, 13. März, bis Sonntag, 11. September, präsentiert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de und per Telefon unter der Nummer (05459) 91460.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Nonnenpättken



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de