Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 09. März 2016
391 Plätze für Krippenkinder bis Ende 2017 in der Stadt Cuxhaven
Weitere Orte auf dem Prüfstand

Cuxhaven.

In der Stadt Cuxhaven besteht auch nach Einrichtung von insgesamt 17 Krippengruppen weiterhin eine hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder. Mit der Inbetriebnahme der zwei neuen Krippengruppen in der DRK-Kindertagesstätte Am Rathausplatz und einer in der ev.-luth. Kindertagesstätte Lummerland – damit insgesamt 20 Krippengruppen - wird sich der sogenannte Versorgungsgrad von rund 28 % auf rund 32 % erhöhen. „Für die Krippenversorgung sind die ersten drei Geburtsjahrgänge zugrunde zu legen. Dies entspricht in der Stadt Cuxhaven einer Kinderzahl von 1080 (Stand 09.02.2016). Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geht davon aus, dass ein durchschnittlicher Versorgungsgrad von 35 % für die Gewährleistung des Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz ausreichend sein dürfte und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf damit auf eine breitere Basis gestellt werden kann“, erklärt Dezernatsleiterin Petra Wüst.

Der Rat der Stadt Cuxhaven beschloss am vergangenen Donnerstag, drei weitere Krippengruppen, zwei im Neubau der ev.- luth. Kindertagesstätte Emmaus und eine in der DRK-Kindertagesstätte Matthias-Claudius-Weg, einzurichten.

„Damit haben wir bis Ende 2017 insgesamt 23 Krippengruppen und es stehen dann 391 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung und zwar 341 in Krippen und 50 in altersgemischten Kindergartengruppen. Das entspricht einer Versorgung von 36 % der unter Dreijährigen“, so Wüst weiter.

Man muss die weiteren Entwicklungen jedoch genau beobachten und dann reagieren: „Planungen für einen weiteren bedarfsorientierten Ausbau der Betreuungsangebote in unserer Stadt sind unerlässlich. Die Geburtenzahlen sind recht stabil und für das Halten und die Gewinnung von Fachkräften ist eine gute Kinderbetreuung ein Dreh- und Angelpunkt. Wir sehen positiv in die Zukunft und wollen langfristig planen“, meint Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch. Deshalb prüft die Verwaltung Möglichkeiten der Errichtung weiterer Krippengruppen: Ein Anbau je einer Krippengruppe an die ev.-luth. Kindertagesstätten Groden und Lummerland sowie an die DRK-Kindertagesstätte Nordlicht in Sahlenburg und die Schaffung einer zweiten Krippengruppe in Anbindung an die Kath. Kindertagesstätte St. Willehad stehen auf dem Prüfstand. Des Weiteren gibt es eine Anfrage der Arbeiterwohlfahrt, in den Räumen des Gebäudes der Jugendhilfestation Süderwisch eine Kindertagesstätte mit einer Krippengruppe für 15 unter dreijährige Kinder und einer Regelgruppe für 25 drei- bis sechsjährige Kinder einzurichten.

Man ist bemüht, die Betreuungsangebote nachfrage- und bedarfsgerecht auszubauen. Bei der umfangreichen Prüfung sind viele Faktoren, insbesondere eigentums- und baurechtliche Aspekte bezüglich der Grundstücke und Gebäude, zu berücksichtigen. Von daher können diese Prüfungen nicht kurzfristig abgeschlossen werden.

Der städtische Zuschuss für die Kindertagesstätten ist seit 1993 von 2.045.076 € auf 11.142.415 € im Jahr 2015 gestiegen und die Kostenentwicklung ist weiter steigend. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der betreuten Kinder von 1.277 auf 2.038 gestiegen. Der überproportionale Anstieg der Kosten ist im Wesentlichen durch die verlängerten täglichen Betreuungszeiten bedingt.

Der Neubau der DRK-Kindertagesstätte Am Rathausplatz bietet seit Februar Plätze für 130 Kinder, davon 30 Plätze für unter Dreijährige, an. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 23. April 2016. (Foto: Stadt Cuxhaven)



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dezernatsleitung Petra Wüst




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Kita Am Rathausplatz



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de