Qualität des Diabetes-Fußzentrums bestätigt

09.03.2016 - Lünen

Qualitätssiegel für Einrichtung der Klinik am Park Lünen

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) hat sich von der Qualität des diabetischen Fußzentrums in der Klinik am Park Lünen erneut überzeugt und es als „Stationäre Fußbehandlungseinrichtung“ rezertifiziert.

Gemeinsam mit internen und externen Kooperationspartnern, den Wundexperten, sowie einer niedergelassenen Diabetologischen Schwerpunktpraxis haben Chefarzt  Dr. Marcus Rottmann und sein Team im vergangenem Jahr mehr als 500 Diabetes-Patienten mit Fußproblemen stationär betreut.

Für die nun erfolgte Re-Zertifizierung wurden nicht nur die vorgehaltenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten überprüft, das Team muss auch regelmäßige Hospitationen in anderen Fußzentren und eine umfangreiche Ergebnisdokumentation und Erfolgskontrolle nachweisen.

„Jeder 10. Deutsche hat Diabetes mellitus, Tendenz steigend“, so Dr. Rottmann.  Das Team des zertifizierten Diabeteszentrums und des Diabetesfußzentrums möchte Betroffenen nicht einfach eine Therapie vorgeben, sondern mit ihnen zusammen das passende individuelle Konzept für ihre Erkrankung entwickeln. Folgeerkrankungen gerade an den Füßen sind eine häufig auftretende Komplikation bei Diabetes-Patienten.

Das Diabeteszentrum und das Diabetische Fußzentrum an der Klinik am Park verfolgt das Ziel, Patienten ein symptomfreies Leben zu ermöglichen, ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu steigern und sie dabei zu unterstützen, ihre Erkrankung selbstständig zu managen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Rottmann


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren