Beziehungen zu den Partnerstädten stärken

09.03.2016 | Herten

Schülergruppen aus Arras und Schneeberg besuchen das Rathaus

Die Erich-Klausener-Schule hat in den letzten Wochen gleich zwei Austauschgruppen aus ihren Partnerstädten begrüßt. Beide Gruppen besuchten auch das Rathaus Herten. Während der erste stellvertretende Bürgermeister Alexander Letzel zunächst 45 Schülerinnen und Schüler aus Schneeberg begrüßte, schauten heute 19 Gäste aus Arras im Rathaus vorbei.

„Ein reger Austausch mit den Partnerstädten ist sehr wichtig“, betonte Alexander Letzel, „daher freue ich mich sehr über jedes Treffen – Wir können viel voneinander lernen.“ Das Wochen-Programm ist umfangreich, denn die Achtklässler aus Sachsen und Frankreich sollen möglichst viel in Herten und der Region erleben. StarlightExpress, ein Besuch im Kletterpark, Besichtigung der Veltins Arena auf Schalke und viele Unternehmungen mit den Gastfamilien – langweilig wird es den Jugendlichen sicherlich nicht.

Alexander Letzel nutzte den Termin im Hertener Rathaus auch für persönliche Gespräche mit den Jugendlichen. Welche Berufswünsche haben sie? Engagieren sich die Jungen und Mädchen in Vereinen? Was sind ihre Hobbies? Wie erleben sie das Zusammenleben mit den Flüchtlingen in ihren Heimatstädten? Sein Fazit: „Ich finde es toll, dass ihr genauso aktiv und engagiert seid, wie wir in Herten. Das ist ungemein wichtig für das Zusammenleben in der Stadt“, so Letzel. Die drängendsten Fragen beantwortete er direkt: „Ich bin 2,07 Meter groß und meine Schuhgröße ist 47.“

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schüleraustausch Arras

Schüleraustausch Schneeberg