Aufwertung der Pflegeberufe erreichen

09.03.2016 | Herten

Equal Pay Day 2016 rund um das ehemalige Bürgerhaus Süd

„Berufe mit Zukunft. Was ist meine Arbeit wert?“: Unter diesem Motto findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Die Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher Lippe möchte dazu am Freitag, 18. März, von 11 Uhr bis 13 Uhr rund um das ehemalige Bürgerhaus Süd einladen. Mit vielen Aktionen machen sie auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam. Zudem wollen sie eine Aufwertung der Pflegeberufe erreichen.

Laut des statistischen Bundesamtes beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland aktuell 21,6 Prozent. Deutschland gehört in Sachen Entgeltgleichheit zwischen den Geschlechtern nach wie vor zu den Schlusslichtern in Europa. Der diesjährige Equal Pay Day beschäftigt sich deshalb bundesweit mit den Ursachen der strukturellen Ungleichheit bei der Entlohnung von Frauen. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Pflegeberufen. „Wir wollen die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen und so eine bessere Wertschätzung der geleisteten Arbeit erreichen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier.

Neben der Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher Lippe sind ebenfalls die AWO, die Gewerkschaft ver.di, die Katholische Frauengemeinschaft Recklinghausen/Herten und das Praxisnetz Watanabe an den Aktionen beteiligt. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Kreativzentrum ART.62. Zahlreiche Aktionen, wie eine mobile Massage und Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung erwarten die Gäste an diesem Tag. Vielfältige Informationsangebote zu den Themen „Gesunde Ernährung trotz Schichtdienst“ und „Gesund im (Arbeits-) Alltag“ durch Kinesthetik werden ebenfalls angeboten. An diesem Tag ist auch die Ausstellung „Faire Arbeit-Fairer Wettbewerb“ des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales in NRW zu sehen.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an interessierte oder betroffene Bürgerinnen und Bürger sondern auch an Fachkräfte und Unternehmen aus der Pflegebranche.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Equal Pay Day 2016