Nachdem auch Klaus Weßendorf als stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses die Gäste begrüßte, stellte Bernhard Jäschke, Geschäftsführer des Lernen fördern e. V., Kreisverband Steinfurt, das Tochterunternehmen vor. In der Lernen fördern – Dienstleistungen gGmbH arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Dadurch fördert das gemeinnützige Dienstleistungsunternehmen die Integration von Menschen mit Behinderung und bietet ihnen die Möglichkeit zu einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben.
Das Integrationsunternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter und erledigt Aufträge von mehr als 20 namhaften Unternehmen aus Emsdetten und dem ganzen Kreis Steinfurt. Aufträge im Bereich Lager-Logistik werden durch die Mitarbeiter sowohl in den eigenen Räumlichkeiten als auch am Produktionsstandort des Kunden erledigt. „Als Dienstleistungsbetrieb befinden wir uns im Wettbewerb mit anderen Unternehmen“, betonte Jäschke.
Mit welchem Engagement und welcher Begeisterung die Mitarbeiter tätig sind, davon konnten sich alle Gäste bei der Betriebsführung durch Betriebsleiter Ralf Schöpper ein Bild machen.