[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
11. März 2016
Kinder- und Jugendarbeit unterstützen - Jugendsammelwoche vom 11. – 21. März 2016

Landkreis Kassel. Keine Altersrente für die älteste hessische Spendensammlung: Während der 67. Jugendsammelwoche vom 11. bis zum 21. März 2016 werden wieder Sammlerinnen und Sammler in Hessen für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit von Haus zu Haus gehen und um eine Unterstützung bitten. „Wie jedes Jahr ist es das Ziel der Jugendsammelwoche, die ehrenamtlich geleistete Kinder- und Jugendarbeit in hessischen Vereinen und Verbänden zu unterstützen“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert zu Beginn der Sammelaktion im Kreisgebiet. Ohne die während der Jugendsammelwoche erzielten Spenden wäre vieles, was in Vereinen und Verbänden für Kinder und Jugendliche angeboten und geleistet wird, nicht möglich.

 

Die Jugendsammelwoche, so Selbert weiter, sei für zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen eine wichtige und oft auch die einzige Möglichkeit, die nötigen Finanzen für geplante Aktionen, Projekte, Fahrten und Freizeiten im laufenden Jahr sicherzustellen. Selbert: „Auch in diesem Jahr bitten die hessischen Jugendverbände daher wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihre Unterstützung.“

 

Die Jugendsammelwoche ist eine wichtige Förderung für das Engagement von über 75.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit in ganz Hessen. Mit diesem ehrenamtlichen Engagement werden für viele Kinder und Jugendliche interessante Lern- und Freizeitangebot geschaffen. „Die vielfältigen Angebote sind ein unverzichtbarer Bestandteil im Leben der jungen Menschen“, berichtet Selbert.

 

Das große ehrenamtliche Engagement werde auch von den Spenderinnen und Spendern gewürdigt. Das Sammelergebnis der Jugendsammelwoche habe in den letzten Jahren regelmäßig auf einem „beachtlichen Niveau“ gelegen, so Selbert, die auch für 2016 trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen wieder auf eine nennenswerte Spendensumme hofft. In den letzten Jahren waren im Landkreis Kassel immer über 30.000 Euro zusammengekommen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


jugendsammelwoche.jpg



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.