16. März 2016

Heuschnupfen ist kein Thema mehr

Erich-Klausener-Schule freut sich über Hertener Klimapreis

Herten - Prima Klima in der Erich-Klausener-Schule (EKS): Die Realschule hat eine neue Lüftungsanlage bekommen, die den Energieverbrauch um fast die Hälfte senkt – zumindest bei richtiger Handhabung. Wie die funktioniert, hat ein Team von Siebtklässlern Schülerschaft und Kollegium erklärt.

Für tolle, saubere Luft kann die Lüftungsanlage nämlich nur dann sorgen, wenn die Fenster geschlossen bleiben. Sie regelt den CO2-Gehalt und filtert sogar die Pollen heraus, so dass Heuschnupfen in den Klassenzimmern der EKS kein Thema mehr sein muss. Zumindest so lange die Fenster geschlossen bleiben. „Viele Schüler und Lehrer neigen aber dazu, die Fenster aufzureißen“, erklärt Martin Duda.

Deshalb hat der Hausmeister der EKS zusammen mit Physiklehrer Maik Hunger die Projektgruppe ins Leben gerufen: Gemeinsam mit den Kids aus der damaligen Jahrgangsstufe 6 erarbeiteten sie eine Präsentation, die den richtigen Umgang mit der neuen Technik erklärt. Damit sind die findigen Nachwuchs-Klimaschützer durch die Klassen gezogen.

Und haben sich 2015 einen Klima-Anerkennungspreis verdient: Detlef Großjohann, Bereichsleiter bei den Hertener Stadtwerken, überreichte auch im Namen der Stadt Herten eine Scheck in Höhe von 250 Euro.

Zum Klimapreis: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/klimakonzept-2020/hertener-klimapreis/

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Stadtwerke-Bereichsleiter Detlef Großjohann (r.) übergibt das Preisgeld an das Projektteam der Erich-Klausener-Schule.

Info: 2016_03_16_hertener_klimakonzept_foto_klimapreis_eks [Download]