23. März 2016

Zum Lernen raus aus dem Klassenzimmer

Klimapreis für App der Martin-Luther-Schule

Herten - Immer nur im Klassenraum lernen ist ja langweilig. Das dachten sich die Schüler der Martin-Luther-Schule und erschlossen die Allee des Wandels als Lernraum: Sie entwickelten eine App, mit der Spaziergänger und Radfahrer an verschiedenen Stationen Wissenswertes zum Strukturwandel und zu Klimaschutz-Projekten in der Region entdecken können.

Weil ihr Projekt nicht nur etwas für Erwachsene sein soll, haben die jungen Entwickler dafür gesorgt, dass die Inhalte auch für Kinder interessant sind: Das Comictier „Moxi“, eine Mischung aus Hund und Fuchs, begleitet die kleinen Wissenshungrigen in der App und auf den Stelen entlang der Allee des Wandels. Die Infos sind inzwischen auch auf Englisch und bald sogar auf Spanisch abrufbar.

Auch bei der Jury des Hertener Klimapreises kam dieses Projekt gut an: Sie vergab einen Anerkennungspreis in Höhe von 250 Euro für das Lernen an besonderen Orten. Den Scheck überreichten Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft, und Detlef Großjohann, Bereichsleiter bei den Hertener Stadtwerken.

Der Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.styracosoft.tapandknow

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Stadtwerke-Bereichsleiter Detlef Großjohann (l.) und Dr. Babette Nieder als Vertreterin der Stadt Herten (r.) übergeben das Preisgeld an das Projektteam der Martin-Luther-Schule.

Info: 2016_03_16_hertener_klimakonzept_foto_klimapreis_martinluther [Download]