18. März 2016

Energiespar-Sticker im Klassenzimmer

Energieunterricht der Hertener Stadtwerke in den zweiten Klassen

Herten - Was können Kinder tun, um die Eisbären zu schützen? Diese Frage stellte Birgit Kaiser von der Deutschen Umwelt-Aktion den zweiten Klassen der Martinischule. Und sie bekam die richtige Antwort: Energie sparen.

Im Auftrag der Hertener Stadtwerke ist Birgit Kaiser zurzeit in den Hertener Grundschulen unterwegs. Im Energieunterricht für die zweiten Klassen erarbeitet sie mit den Kindern spielerisch die Grundlagen des Klimaschutzes. Sie zeigt ihnen, wie die Gasschicht um die Erde durch den Ausstoß von CO2 immer dicker wird, die Wärme darunter gebunden bleibt und damit die Temperaturen steigen.

Dass das nicht gut für die Eisbären ist, begriffen die Schülerinnen und Schüler aus der Martinischule schnell: Wenn das Eis schmilzt, hat der Arktisbewohner keine Landfläche mehr zum Ausruhen und Jagen. Bei einem Rollenspiel stellten die kleinen Klimaschützer die Situation am Nordpol nach.

Anschließend gingen sie im Klassenzimmer auf die Suche nach Energiequellen und Einsparpotentialen. Und wurden an vielen Stellen fündig: Sie markierten Lichtschalter, Heizung, Fenster, Computer und Co. mit Energiespar-Stickern als Erinnerungshilfen.

Die Hertener Stadtwerke bieten seit 2011 den Energieunterricht in den zweiten Klassen und bereits seit 2008 in den vierten Klassen an. Durch das Angebot wollen die Stadtwerke dazu beitragen, Kinder schon frühzeitig für die Themen Klimawandel und Umweltschutz zu sensibilisieren.

Der Energieunterricht ist ein Projekt im Hertener Klimakonzept 2020+:
Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.
Im Jahr 2012 wurde Herten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von 19 Städten in Deutschland für die Umsetzung eines "Masterplan 100% Klimaschutz" ausgewählt. Der Masterplan 100% Klimaschutz vertieft das Hertener Klimakonzept 2020 und entwickelt Perspektiven für die klimaneutrale Stadt 2050.

Zur Bildergalerie: http://www.hertener-stadtwerke.de/news-und-termine/bildergalerien/index.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Birgit Kaiser holt die Kinder an die Tafel.

Info: 2016_03_02_hertener_stadtwerke_foto_energieunterricht_tafel [Download]


Die Zweitklässler spielen die Situation der Eisbären nach.

Info: 2016_03_02_hertener_stadtwerke_foto_energieunterricht_eisbaer [Download]


Energieunterricht der Hertener Stadtwerke in der Martinischule.

Info: 2016_03_02_hertener_stadtwerke_foto_energieunterricht_gruppe [Download]