Stark und gesund in der Grundschule

23.03.2016 | Herten

Programm Klasse2000 startet nach den Osterferien

Im Offenen Ganztag vieler Hertener Grundschulen startet nach den Osterferien das Programm Klasse2000. Das in Deutschland weit verbreitete Programm zur Gewalt- und Suchtprävention und Gesundheitsförderung von Grundschulkindern führen die Einrichtungen des Offenen Ganztags der Barbara- und Ludgerusschule bereits mit 100 Schülerinnen und Schülern durch. Jetzt ziehen die Offenen Ganztagseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an vier anderen Grundschulen nach.

Das Programm Klasse2000 begleitet Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr und behandelt mit den Figuren „Klara und Klaro“ alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und gleichzeitig lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak, Alkohol und Bildschirmmedien kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen können. An der Comenius-, Wald-, und Goetheschule sowie an der Grundschule Herten-Mitte startet das Programm nach den Osterferien. „Ich freue mich, dass wir Klasse2000 nun in weiteren Offenen Ganztagseinrichtungen etablieren können“, so Sylvia Steffan, Kinder- und Jugendschutzbeauftragte der Stadt Herten. Auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Arbeitsprogramm des Gleichstellungsbeirats sollen die Themen Gesundheit und Bewegung geschlechtsspezifisch näher beleuchtet werden. „Um in der Grundschule zusätzliche Gesundheitsförderung anbieten zu können, wollen wir weitere Projekte ins Leben rufen“, so die städtische Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier.

Klasse2000 im Offenen Ganztag ist Bestandteil des Programmes „Junior Vital“ zur Förderung der psychosozialen und gesundheitlichen Situation von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen. Das Programm ist seit 1998 einer der Schwerpunkte des städtischen Kinder- und Jugendschutzes.

Seit 1991 hat Klasse2000 in Deutschland mehr als 1,2 Millionen Kinder erreicht. Allein im Schuljahr 2014/15 nahmen 18.932 Klassen mit über 427.000 Kindern daran teil – das sind 14,2 Prozent aller Grundschulklassen in Deutschland. Das Programm in Herten wird zum größten Teil über Spenden der Sparkasse Vest finanziert. Träger von Klasse2000 ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse 2000 e.V. Weitere Informationen gibt es unter www.klasse2000.de

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klasse2000