Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. März 2016
Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt bezieht alte Energiezentrale in Burgsteinfurt
Auch Haus im Glück e.V. und LEADER jetzt Am neuen Wall 1 zu finden
Kreis Steinfurt. Noch sind nicht alle Kisten ausgepackt, doch die meiste Arbeit ist geschafft: Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt hat Räumlichkeiten in der alten Energiezentrale in unmittelbarer Nähe des Kreishauses bezogen. Auch die Geschäftsstellen des Vereins Haus im Glück e.V. sowie das LEADER-Regionalmanagement sind dort ab sofort anzutreffen. Der Umzug war aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs im Bereich Zuwanderung, Aufenthalt und Integration notwendig geworden.

Landrat Dr. Klaus Effing übergab nun offiziell die Schlüssel an Amtsleiter Ulrich Ahlke. Beide bedankten sich bei dem Leiter des Haupt- und Personalamtes, Paul Jansen, sowie bei Bernward Büscher, Ralf Oelerich und Daniel Speckblanke von der Gebäudewirtschaft, die gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Umbaumaßnahmen organisiert und den Umzug in sehr kurzer Zeit ermöglicht haben. „Es ist schon beeindruckend, was hier in kurzer Zeit umgesetzt worden ist“, so Ahlke.

Historisch betrachtet passen die neuen Räumlichkeiten thematisch gut zu den Arbeitsfeldern des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die alte Energiezentrale wurde bereits im Jahre 1897 eingerichtet, um die elektrische Versorgung der Stadt Steinfurt zu gewährleisten. Das erste beleuchtete Gebäude damals: das fürstliche Schloss. Mit der Abwärme der riesigen Generatoren sollte zugleich auch Wasser erhitzt werden und die Abwärme genutzt werden – aus diesem Grunde wurde eine Badeanstalt eingerichtet. Schon damals gab es also effiziente Ideen zur nachhaltigen Nutzung von Energie und Abwärme – Themenbereiche, mit denen sich das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch heute beschäftigt. So wird in der alten Energiezentrale nun die regionale Energiewende vorangetrieben und das energieland2050 gestaltet – eine schöne Entwicklung.

Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, der Verein Haus im Glück e.V. und das LEADER-Regionalmanagement sind weiterhin unter der bekannten Postanschrift und den bisherigen Telefonnummern erreichbar. Die neue Besucheranschrift lautet: Am neuen Wall 1 in Steinfurt.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Umzug Amt 68



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de