Bocholt, 04. April 2016
Kulturrucksack 2016 startet in #Bocholt mit Handy-Stadtrallye
Programmvorstellung und Urban-Gaming-Workshop am Samstag, 9. April 2016, in den Shopping Arkaden
Bocholt (PID).
Am Samstag, 9. April 2016, werden von 10 bis 15 Uhr die neuen Angebote aus dem Kulturrucksack 2016 an einem Aktionsstand vor der Mayerschen Buchhandlung in den Shopping Arkadenvorgestellt. Bereits um 10 Uhr startet dort auch der erste Workshop des Bocholter Kulturrucksacks in 2016: eine „Handy-Stadtrallye“. Teilnehmen können Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Auch in diesem Jahr wurde in Bocholt zusammen mit Kultur- und Jugendeinrichtungen ein Kulturrucksack gepackt: Angeboten werden unterschiedlichste Projekte und Workshops, die gemeinsam mit Künstlern, freien Initiativen, Theatern, Museen oder Jugendzentren entwickelt wurden. Die Angebote reichen von einmaligen Workshops, regelmäßigen Kursen und besonderen Ausflügen über Aufführungen und Festivals. Genutzt werden können sie von Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus Bocholt. Alle Angebote sind kostenlos.
"Hide, Seek & Shoot"-Stadtrallye
Los geht’s mit dem ersten Angebot „Bocholter Stadtrallye Hide, Seek & Shoot“ am Samstag, 9. April 2016, um 10 Uhr in den Shopping Arkaden in Bocholt. Ausgestattet mit dem eigenen Handy oder Fotoaapparat werden in Teams Aufgaben in und um die Arkaden gelöst. Doch Vorsicht ist geboten, denn wer von anderen Teams fotografiert wird, erhält Punktabzüge. In das Spiel einbezogen sind öffentliche Plätze und Geschäfte. "Die Bocholter Innenstadt wird zu einer großen Spielwiese", erklärt Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede.
Das Spiel wurde vom Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen entwickelt. Anmeldungen sind ab sofort unter kulturrucksack@mail.bocholt.de oder unter Tel. 02871 23917-10 möglich. Bei großer Nachfrage findet um 12 Uhr ein zweiter Workshop statt.
Angebot von Beatbox-Workshop bis zu Video-Projekten
Weitere Angebote im Jahr 2016 sind Theater- und Modeworkshops, ein Cajon- Workshop, Tanzworkshops, Workshops zu verschiedenen Szenesportarten, Video-Projekte und noch viele mehr, zu denen sich die Jugendlichen am Aktionsstand informieren und sofort anmelden können.
Eine kleine Kostprobe zum Breakdance und Beatbox Workshop werden Tänzer Mo und Beatboxer Lino vor der Mayerschen Buchhandlung in den Arkaden geben. Der Programmflyer ist am Aktionsstand erhältlich, liegt an vielen öffentlichen Plätzen und im Bocholter Rathaus zur Mitnahme bereit und kann unter kulturrucksack@mail.bocholt.de angefordert werden.
Zum Kulturrucksack
Der Kulturrucksack.NRW ist ein Programm des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. Bocholt ist zum zweiten Mal dabei und hat sich speziell für 10 bis 14 jährige viele neue Kulturangebote ausgedacht.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Kulturrucksack - culture voll fett festival 2015
Kulturrucksack 2016 - Vorstellung Plakat
Am 3. Oktober 2015 fand das erst "culture voll fett Festival" im Textilwerk statt - Foto: Linnea Wienen
Kulturrucksack 2016 - Vorstellung Plakat