Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. April 2016
Willi Untiet erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt
Rund 50 Gäste feiern mit dem Heimatkundler im Rathaus

Kreis Steinfurt/Ladbergen. Seit Jahrzehnten engagiert sich Willi Untiet in Ladbergen und auch kreisweit in der Heimat- und Brauchtumspflege. Der 87-Jährige hat geforscht, geschrieben und das Verfasste veröffentlicht. Zu seinen Werken zählen unter anderem eine Überarbeitung der Kriegschronik der Jahre 1939 bis 1952 und das Nachschlagewerk „Use Platt“ sowie diverse Artikel für das Kreisjahrbuch, die lokale Presse und zahlreiche Bücher. Für sein Engagement hat er am Montagabend den Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt verliehen bekommen. Landrat Dr. Klaus Effing überreichte ihn gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kreisheimatbundes, Reinhild Finke, im Beisein von Bürgermeister Udo Decker-König, Familie und Freunden, Vertretern des Heimatvereins sowie Politikern im Ladbergener Rathaus.

 

„Mit großer Hingabe widmen Sie sich der Brauchtumspflege in ihrem Heimatort Ladbergen und im Kreis Steinfurt insgesamt“, lobte Effing die Aktivitäten des ehrenamtlichen Heimatkundlers, der auch sehr darum bemüht ist, die plattdeutsche Sprache zu erhalten. „Mit über 80 Jahren haben Sie sich noch vor Schulklassen gestellt, um das Platt an die junge Generation weiterzugeben“, bewunderte der Landrat Untiets Einsatz. Als Anerkennung erhielt Willi Untiet den neu gestalteten Preis aus Acrylglas. Sichtlich erfreut über die Auszeichnung bedankte sich der Geehrte für den Preis und die Unterstützung, die er in all den Jahren erfahren hat. „Ohne Hilfe hätte ich all das nicht machen können“, sagte er in seiner Bescheidenheit.

 

In der auf Platt vorgetragenen Laudatio ließen Heinrich Lagemann und Rolf Hakmann vom Heimatverein Ladbergen die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten des Preisträgers noch einmal Revue passieren. Für die musikalische Umrahmung sorgten Erich Neemann (Akkordeon) und Ekkehard Raßmann (Gitarre).

 

Der Kreis Steinfurt hat den Brauchtumspreis zum 27. Mal vergeben - in diesem Jahr erstmals nicht mehr als Wanderpreis. Die neu gestaltete Skulptur aus Acrylglas, welche das Motiv der Plastik des rheiner Künstlers Josef Krautwald aufgreift, verbleibt nun jedes Jahr beim jeweiligen Preisträger. Die alte Skulptur wandert nun in eine Vitrine im Steinfurter Kreishaus.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Willi Untiet erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de