[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
07. April 2016
Landkreis ist verantwortlich für zwei EU-Projekte – großer Erfolg im EU-Programm Erasmus+

Kreis Kassel. Mit großer Freude enthüllten Landrat Uwe Schmidt und die Leiterin der Volkshochschule Region Kassel Katharina Seewald zwei Hinweisschilder auf aktuelle EU-Projekte des Landkreises im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union. „Wir sind schon etwas stolz, dass es uns erneut gelungen ist, mit beiden Projektanträgen erfolgreich zu sein“, betont Landrat Schmidt. Beide Projekte werden in  Deutschland vom Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland – Pädagogischer Austauschdienst -  überwacht.

 

„Das eine Projekt namens Three C kümmert sich darum, dass bereits frühzeitig in der Lehrerbildung, aber auch in Lehrerfortbildungsprogrammen, die Thematik einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für alle Wirtschaftsbereiche verankert wird, um so den Schülern von Anfang an eine ganzheitliche Umweltbildung zu ermöglichen“, informiert Seewald. Das Projekt setze auf den Erfahrungen auf, die der Landkreis im Bereich Umweltbildung und nachhaltiges und klimaschonendes Arbeiten in Schulen in den vergangenen Jahren sammeln konnte. Projektpartner sind Schulen, Universitäten und Bildungsorganisationen aus Estland, Belgien, den Niederlanden, Finnland, Spanien und Portugal.

 

„EELLSS, das andere Projekt, beschäftigt sich ebenfalls mit Umweltbildung – hier geht es darum, den Schutz des Bodens als zentralen Ausgangspunkt für alle Umweltthemen in der Schule zu verankern“, berichtet Seewald weiter.

Dieser neue Ansatz soll es ermöglichen, dass sich eine fächer- und themenübergreifende Umweltbildung entwickelt. Projektpartner sind hier Schulen, Fachhochschulen und Bildungsorganisationen aus Italien, Schweden, der Türkei, aus Lettland, Spanien und den Niederlanden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


euprojekte.jpg
Auf dem Foto freuen sich Katharina Seewald und Landrat Uwe Schmidt.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.