"Einer von uns: Wübbo Freese - Ein Leben in Loga und im Kreis Leer ", so heißt das Thema einer Lesung, die am Donnerstag dieser Woche (14. April) in der Evenburg stattfindet. Autor Heinz J. Giermanns aus Rhauderfehn liest aus seinem gleichnamigen Buch. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Der im Jahr 1897 in Neuburg geborene und 1980 in Loga verstorbene Freese war Kirchenmusiker, Chronist, Heimatforscher, Zeichner und Dichter. Er schrieb Chroniken für den Kirchen- und den Posaunenchor der Friedenskirchen-Gemeinde in Loga und für den Schützenverein Leer. Seine Liebe galt neben seiner Familie seiner Wahlheimat Loga und den Menschen, denen er am Wegesrand begegnete.
Mit Gedichten und Geschichten setzte er ihnen ein Denkmal. Der gelernte „Schreiber“, Finanzbeamter von Beruf, hat mit seinen „Lebenserinnerungen“ einen lokalhistorischen Schatz hinterlassen, zu dem auch Erlebnisse mit der Grafenfamilie von Wedel, Erinnerungen an die sonntäglichen Spaziergänge im Evenburgpark, an die Logaer Fähre, an das gleichnamige Lokal und an die gräfliche Mühle gehören.
Da er auch familiäre Ereignisse und seine Kriegserlebnisse sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg festgehalten hat, wird deutlich, dass das Leben für ihn, für seine Familie sowie seine Mitbürgerinnen und Mitbürger in Loga neben Freude auch Leid bereitgehalten hat.
Die Teilnehmerzahl für die Lesung ist begrenzt, desgakb wurd eine Anmeldung beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 99756000 empfohlen.
Wübbo Freese
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin