Unterricht mit den Kinderfreunden zum Theaterstück „Abgeschnallt“

12.04.2016 | Herten

Kinder lernen die Straßenverkehrsregeln

Wenn Erstklässlerinnen und Erstklässler durch die Sporthalle hüpfen, mal vorwärts, mal rückwärts laufen und ein Säckchen auf dem Kopf balancieren, dann sind die Kinderfreunde zu Besuch. Angelehnt an das Verkehrssicherheits-Theaterstück „Abgeschnallt“, das alle Hertener Schulanfängerinnen und -schulanfänger im letzten Jahr besuchten, haben die Kinderfreunde kleine Übungseinheiten für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr entwickelt. Ganz nach dem Motto: „Was Jule kann, das kann ich auch!“.

Die Kinder trainierten schnell zu laufen und plötzlich zu stoppen, wie sie es an einer Bordsteinkannte tun sollen. Auch Koordination und Wahrnehmung schult die Pädagogin durch verschiedene Bewegungsspiele. Mit einem Säckchen auf den Kopf durchliefen die Erstklässlerinnen und Erstklässler einen Parcours und lernten außerdem andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu beachten und ihnen mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen. Indem sie sich abwechselnd blind im Slalom führten, erlebten die Kinder, dass es wichtig ist, im Straßenverkehr auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Zum Abschluss konnten die Kinder bei einem Ampelspiel ihre körperliche Beweglichkeit in Kombination mit ihrer Konzentration testen. Sahen sie ein rotes Tuch, mussten sie stehen bleiben. Bei dem gelben Tuch sollten sich die Kinder auf den Bauch legen, bei dem grünen bewegen.

Kinder können Gefahren nicht schnell genug erkennen

Die Aktion der Kinderfreunde ist besonders für die Erstklässlerinnen und Erstklässler wichtig, denn der Straßenverkehr birgt einige Gefahren. „Viele verschiedene Eindrücke im Verkehrsalltag sind aufgrund der noch nicht ausgereiften körperlichen Fähigkeiten von Grundschulkindern schwierig für sie einzuordnen“, so Beate Kleibrink von den Kinderfreunden. Gefährliche Situationen könnten die Kinder nicht schnell genug erkennen und somit auch nicht angemessen darauf reagieren. Aus diesem Grund sei es wichtig, kleine Regeleinheiten in einfachster Art darzustellen und altersgerecht durch Wiederholungen einzuüben, so Beate Kleibrink.

Straßen sicher gestalten und informieren

Erfreulicherweise seien im Jahre 2015 keine Grundschulkinder auf dem Weg zur Schule im Straßenverkehr verunglückt. Daher setzt die Stadt Herten auch weiterhin darauf, Straßen und Wege sicher zu gestalten und über Baustellen auf Schulwegen zu informieren. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Polizei und allen Schulen fortlaufend überprüft.

Die Kinderfreunde waren mit ihrem Verkehrsunterricht insgesamt an acht Schulen zu Gast und haben 16 Klassen mit insgesamt 369 Schülerinnen und Schülern erreicht.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde Verkehrssicherheit

Kinderfreunde Verkehrssicherheit (2)